Bültmann & Gerriets
iCal für Kalender runterladen
Vortrag von Peter Kossen
Ist das System Tönnies pass ?
Datum: am Am 21. Juni 2023
Uhrzeit: um 19 Uhr


Preis: 0,00 €

Termin hat bereits stattgefunden.

Diese Veranstaltung ist AUSVERKAUFT!



Am Mittwoch, den 21. Juni um 19 Uhr stellt Peter Kossen als Mitautor das Buch "Ist das System Tönnies passé?" in unserer Buchhandlung vor.

Mit dem Heil´schen Arbeitssschutzkontrollgesetz sind gewisse Verbesserungen und auch Möglichkeiten eröffnet worden, besonders für die NGG, aber die Strukturen durch das von Regierungsseite geduldete und geförderte Werkvertragssystem und das Subsubsubunternehmertum können nicht allein durch ein Gesetz abgeschafft werden! In den Betrieben kommandieren oft noch die Vorgesetzten wie in Subunternehmerzeiten! Und die ehemaligen WerkvertragsarbeiterInnen hausen oft noch in unwürdigen Unterkünften. Die Aufgaben der Initiativen gegen das ,,System Tönnies" sind noch längst nicht erledigt.

Die Zustände in der Fleischindustrie wurden von den Regierungen gewollt und geduldet, des Ausbaus des Standortes Deutschland wegen. Die Fleischbarone haben die für sie geschaffenen Bedingungen nur genutzt. Dieses Zusammenspiel von Regierungen und Konzernen macht das ,,System Tönnies" aus. Seine Abschaffung kann nicht durch Sozialpartnerschaft,
Appelle und Runde Tische erreicht werden, sondern nur durch Kampf.

Es haben sich in den letzten Jahren sehr unterschiedliche Akteure im Kampf gegen das System Tönnies zusammen gefunden: aus der Zivilgesellschaft, Initiativen gegen das System Tönnies, aus beiden Kirchen, Gewerkschafter, Tierrechtler, Landwirte, Wissenschaftler. Auch wenn unter ihnen Unterschiede in der Herangehens- und Sichtweise bestehen, sie eint das Ziel: Das System Tönnies muss weg!


Veranstaltungsort: unsere Buchhandlung (Eingang Lange Straße)

Beginn: Mittwoch, den 21. Juni um 19 Uhr (Einlass ab 18.45 Uhr)

Eintritt: frei (Einlass nur mit gültiger Eintrittskarte. Diese können im Vorfeld kostenlos an unserer Kasse im Erdgeschoss abgeholt werden.)