Bültmann & Gerriets
Einführung in die Erziehungswissenschaft
von Winfried Marotzki, Arnd-Michael Nohl, Wolfgang Ortlepp
Verlag: UTB GmbH
Reihe: Einführungstexte Erziehungswissenschaft
Reihe: leicht verständlich
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8252-8750-4
Auflage: 3. durchgesehene Auflage
Erschienen am 18.10.2021
Sprache: Deutsch
Format: 238 mm [H] x 172 mm [B] x 15 mm [T]
Gewicht: 391 Gramm
Umfang: 200 Seiten

Preis: 23,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 22. Mai in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

23,90 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Eine einführende Darstellung in Theorie, Anwendungsgebiete und Ergebnisse der Erziehungswissenschaft. Der Band liefert eine Einführung in Theoriebestände, Praxisfelder und Ergebnisse empirisch-qualitativer Forschung. Dabei steht neben einem umfassenden Überblick über die einzelnen Themengebiete die Einübung in das wissenschaftliche Denken, Reflektieren und Erforschen empirischer Zusammenhänge im Vordergrund. Abgerundet wird der Band mit Kapiteln zur erziehungswissenschaftlichen Zeitdiagnose und zur empirischen Forschung.



Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5
1 Einleitung 9
2 Pädagogische Handlungsfelder in Institutionen und Arenen 15
2.1 Familie 17
2.2 Kindertagesstätte 27
2.3 Schule 35
2.4 Sozialpädagogische Arbeit 44
2.5 Betrieb, Weiter- und Erwachsenenbildung 53
2.6 Interkulturelle Bildung 61
3. ¿Adressaten¿ pädagogischer Prozesse 71
3.1 Kind 71
3.2 Jugend 81
3.3 Erwachsene 88
3.4 Alte Menschen 95
4. Erziehungswissenschaftlich relevante Grundstrukturen und -prozesse 103
4.1 Anthropologische Grundlagen 104
4.2 Biographie 110
4.3 Generation 117
4.4 Sozialisation 122
4.5 Erziehung 131
4.6 Lernen 140
4.7 Hilfe und Beratung 152
4.8 Bildung 159
5. Erziehungswissenschaftliche Forschung 165
5.1 Grundlagen und unterschiedliche Ansätze der empirischen Forschung 166
5.2 Erziehungswissenschaft zwischen quantitativer und qualitativer Forschung 170
5.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Forschung 171
5.4 Wie lernt man forschen? 173
6. Literaturverzeichnis 175
Allgemeine Einführungen 175
Literatur zu Kapitel 1 175
Literatur zu Kapitel 2 176
Literatur zu Kapitel 3 184
Literatur zu Kapitel 4 189
Literatur zu Kapitel 5 197


weitere Titel der Reihe