Bültmann & Gerriets
Soziologische Tricks
Wie wir über Forschung nachdenken können
von Howard S. Becker
Übersetzung: Ursel Schäfer, Enrico Heinemann
[Originaltitel: Tricks of the Trade. How to think about research while you're doing it, University of Chicago Press]
Verlag: Hamburger Edition
Reihe: Hamburger Edition
Reihe: Positionen Sozialforschung weiter denken
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-86854-342-1
Erschienen am 15.10.2021
Sprache: Deutsch
Orginalsprache: Englisch
Format: 216 mm [H] x 143 mm [B] x 32 mm [T]
Gewicht: 580 Gramm
Umfang: 338 Seiten

Preis: 30,00 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 23. Mai in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

30,00 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Howard S. Becker, 1928 geboren, wollte eigentlich kein Soziologe werden, sondern sein Geld damit verdienen, Jazzklavier zu spielen. Er hat dann beides gemacht und war Professor an der Northwestern University in Chicago und an der University of Washington in Seattle. Er ist bekannt für seine Studien über Außenseiter und Kunstwelten und gilt als einer der bedeutendsten Soziologen der Vereinigten Staaten.



Mit einem Nachwort von Thomas Hoebel
Howard S. Becker erzählt auf persönliche und unterhaltsame Weise von Möglichkeiten, über Forschung nachzudenken und sie voranzutreiben. Dazu schöpft er aus seinem Erfahrungswissen.
Die größten Feinde des soziologischen Denkens sind, so Howard S. Becker, Konventionen - soziale wie wissenschaftliche. Statt zu vertiefter Erkenntnis zu verhelfen, stehen sie ihr oft eher im Weg. Doch es gibt den einen oder anderen Trick, um Denkroutinen zu erkennen, zu überwinden oder zu umgehen. Wie kommen wir auf Ideen, wie an unsere Daten, welche Konzepte helfen uns weiter, wie machen wir unser Argument nicht nur nachvollziehbar, sondern verleihen ihm auch Überzeugungskraft?
Becker versorgt uns mit Kniffen, die er und andere über die Jahre erprobt haben. Soziologische Tricks erlaubt es daher, Sozialforschung als Handwerk zu begreifen, ein Handwerk, das wie andere auch im fortwährenden Lösen von Problemen besteht.
Becker arbeitet mit Beispielen, Geschichten und Modellen, an denen man sich orientieren kann, wenn man auf ein vergleichbares Problem stößt. Seine Tricks machen das Forschen freilich nicht zwingend leichter, denn es geht darum, Dinge anders oder aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, um neue Fragestellungen zu entdecken.



Vorwort 7
Tricks 11
Ideen 24
Fallauswahl 103
Konzepte 161
Logik 211
Coda 306
Dank zur amerikanischen Ausgabe 312
Literaturverzeichnis 313
Thomas Hoebel
Auf wessen Seite steht Howard S. Becker? 321
Ein Nachwort


weitere Titel der Reihe