Bültmann & Gerriets
Music Step by Step. Lehrerhandbuch
Aufbauender Musikunterricht in der Sekundarstufe I. Bewegung - Rhythmus - Stimme
von Werner Jank, Gero Schmidt-Oberländer
Verlag: Helbling Verlag GmbH
Reihe: Music Step by Step
Hardcover
ISBN: 978-3-86227-068-2
Erschienen am 27.09.2010
Sprache: Deutsch
Format: 297 mm [H] x 210 mm [B] x 25 mm [T]
Gewicht: 974 Gramm
Umfang: 304 Seiten

Preis: 50,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 17. Mai in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

50,90 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Music Step by Step ist das erste umfassende Lehrwerk zum Thema Aufbauender Musikunterricht. Dieses Handbuch für Lehrende der Sekundarstufe 1 und alle im musikpädagogischen Bereich Tätigen bietet in über 160 praktischen Übungen zu den Bereichen Bewegung und Metrum, Takt und Rhythmus sowie Stimme und Tonhöhe alles Notwendige zum Aufbau musikalischer Grundkompetenzen. Parallel zu jedem Schulbuch einsetzbar, bietet es direkt anwendbare Übungen sowie eine Fülle an Materialien für jede Unterrichtsstunde.
Die praktischen, direkt anwendbaren Übungen von Music Step by Step ermöglichen die Vermittlung musikalischer Grundkompetenzen durch kontinuierliches Üben mit nur einem geringen Teil jeder Musikstunde. Das Handbuch wurde von namhaften Musikpädagoginnen und -pädagogen entwickelt und stellt zum ersten Mal das neue Konzept des Aufbauenden Musikunterrichts anhand von praktischen Übungen vor. Das eigene Musizieren ist der Ausgangs- und Mittelpunkt des Unterrichts. Diese konsequente Handlungsorientierung wird garantiert durch viele neue Klassenarrangements zu bekannten Hits und interessante Mitspielsätze für Bodypercussion und andere Instrumente zu Playbacks und Originalaufnahmen.
Anhand von unmittelbar im Unterricht einsetzbaren Unterrichtsvorhaben zu den Themen Stimmbildung/Stimmtheater, Tiere in der Musik, Stars und Pop-Tanz wird exemplarisch dargestellt, wie die erworbenen praktischen Fähigkeiten zur Erschließung musikalisch-kultureller Kontexte angewendet werden können.
Das erwartet Sie im Lehrerhandbuch Music Step by Step:
- aufbauender Lehrgang zur Schulung der musikalischen Grundkompetenzen in den Bereichen Bewegung und Metrum, Takt und Rhythmus, Stimme und Tonhöhe
- über 160 praktische Übungen für jede Musikstunde
- ca. 50 neue und bewährte Lieder sowie Stücke mit Begleitvorschlägen und Gestaltungshinweisen
- 9 neue Klassenarrangements für verschiedene Besetzungen mit neu eingespielten Playbacks
- verschiedene Unterrichtsvorhaben zur Erschließung musikalisch-kultureller Themen mit einer Fülle an Arbeitsblättern und Kopiervorlagen
Zum Lehrerhandbuch sind ein Schülerarbeitsheft sowie eine Medienbox mit 4 CDs erhältlich.



Vorwort und Einführung
Bereich A: Metrische Kompetenz
- Baustein 1: Metrisches Grundgefühl entwickeln
- Baustein 2: Sich frei zu Msuik bewegen
- Baustein 3: Zwischen freier und metrisch gebundener Bewegung wechseln
- Baustein 4: Verschiedene metrische Ebenen zugleich ausführen
- Baustein 5: Verschiedene metrische Ebenen und "melodischen Rhythmus" kombinieren
Bereich B: Rhythmische Kompetenz
- Baustein 1: Gerades Metrum: Zwei kleine Schläge auf einen großen Schlag
- Baustein 2: Ungerades Metrum: Drei kleine Schläge auf einen großen Schlag (Teil 1)
- Baustein 3: Große Schläge mit Verlängerung: Punktierung im geraden Metrum
- Baustein 4: Synkopen im geraden Metrum
- Baustein 5: Ungerades Metrum: Drei kleine Schläge auf einen großen Schlag (Teil 2)
- Baustein 6: Gerades Metrum: Weitere Unterteilung der kleinen Schläge
- Baustein 7: Swing & Co.: Ternäre Rhythmen
Bereich C: Tonale Kompetenz
- Baustein 1: Die Stimme finden, einen Ton finden
- Baustein 2: Den Grundton erfahren
- Baustein 3: "Höher"? "Tiefer"? - Tonschritte
- Baustein 4: Vier Töne
- Baustein 5: Der pentatonische Raum
- Baustein 6: Tonleitern in Dur und Moll
- Baustein 7: Dur- und Molldreiklänge
Unterrichtsvorhaben
Alles mit der Stimme
- Modul 1: Stimmspiele
- Modul 2: Was die Stimme alles kann
- Modul 3: Stimmtheater
- Modul 4: Afrikanische Stimmbewegung
Stars in der Musik
- Modul 1: Das Lied von den Stars
- Modul 2: Popstars der Klassik
- Modul 3: Aus Wunderkindern werden Stars
Zwitschern, fliegen, gleiten
Musik - Bewegung - Tanz
- Modul 1: Freie Bewegungsstudie
- Modul 2: Poptanz-Choreografie
Anhang
- Das Autorenteam
- Quellenverzeichnis
- Verzeichnis der Videos und Arbeitsblätter
- Verzeichnis der Hörbeispiele
- Verzeichnis der Lieder und Klassenarrangements


weitere Titel der Reihe