Bültmann & Gerriets

Computer, Naturwissenschaften,Technik & Digitale Fotografie / Programmieren / Python
Schrödinger programmiert Python
Das etwas andere Fachbuch. Durchstarten mit Python!
von Stephan Elter
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Reihe: Rheinwerk Computing
Hardcover
ISBN: 978-3-8362-6745-8
Erschienen am 15.06.2021
Sprache: Deutsch
Format: 235 mm [H] x 202 mm [B] x 41 mm [T]
Gewicht: 1610 Gramm
Umfang: 667 Seiten

Preis: 44,90 €
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Inhaltsverzeichnis
Klappentext


  Schrödingers Büro ... 4
  Schrödingers Werkstatt ... 6
  Schrödingers Wohnzimmer ... 8
  Impressum ... 10
  Inhaltsverzeichnis ... 12
  Vorwort ... 22
  1.  Schrödinger startet durch -- mit Python! -- Python, erste schnelle Schritte ... 23
       Die Programmiersprache Python! ... 25
       Das Zen of Python und die Sache mit den PEPs ... 26
       Python, ein erstes »Hallo Welt« ... 27
       Fingerübungen mit »print« ... 31
       Hallo Welt in (einzeiligen) Variationen ... 32
       Wir müssen reden: Du und deine Variablen ... 35
       Variablen -- was geht? Und was ist voll krass korrekt? ... 39
       Die Sache mit den (Daten-)Typen ... 43
       Diese Datentypen sind für dich da! ... 47
       Über den richtigen Kamm scheren -- Datentypen konvertieren ... 48
       Lustiges Konvertieren -- was Python zu was macht ... 51
       Die Funktion »str()« -- verwandelt alles in Text ... 51
       Die Funktion »int()« -- ganze Zahlen ... 52
       Die Funktion »float()« -- Fließkomma mit Punkt ... 53
       Die Funktion »bool()« -- Wahrheit oder Pflicht ... 53
       Was ist das denn für ein Typ -- »type()« ... 54
       Probier's doch mal aus ... 56
       Und was ist noch wichtig? ... 57
       Syntax, Variablen, Datentypen und dynamische Typisierung ... 58
  2.  Ein Dinkel macht noch keinen Korn -- Syntax, Kommentar und guter Stil ... 59
       Eingabe, Berechnung und eine Ausgabe ... 61
       Zahlen mit Komma -- statt mit dem Punkt ... 64
       Die Zeit der Abrechnung ist gekommen ... 66
       Damit kannst du rechnen -- die Grundrechenarten ... 67
       Wie wär's mit einem Rabatt? ... 69
       Du und deine Kontrollstruktur ... 72
       »while« -- Schleifen binden leicht gemacht ... 72
       Ganz wichtig: Die Bedingung der Schleife ... 73
       Ein schneller Blick auf die Vergleiche ... 74
       Schleifen binden -- der erste eigene Prototyp ... 76
       Entrückt -- Einrückungen statt Klammern ... 79
       Fehlerschau -- nicht alles, was gefällt, ist auch erlaubt ... 82
       Weiter im (Kassen-)Programm -- jetzt mit Schleife ... 84
       ... es gibt keine blöden Kommentare! ... 87
       Die »if«-Anweisung -- wenn schon, denn schon ... 88
       Zeit für Entscheidungen -- dein erstes »if« ... 89
       Wenn, dann und ansonsten? ... 91
       Wenn schon, denn schon und auch noch »else« ... ... 92
       Einfachere Bedingungen! ... 93
       Kürzeres »else if« mit »elif« ... 94
       »while« -- The Python-Way mit »break« ... 97
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 98
  3.  Arbeitszimmer und Werkbänke -- Funktionen und Rückgabewerte ... 99
       Funktionen ... 100
       Der Name der Funktion ... 101
       Falsche oder richtige Funktionsnamen? ... 102
       Eigene Funktionen -- der erste Prototyp ... 103
       Deine Funktion im Programmablauf ... 105
       Deine erste eigene Funktion ... 106
       Dynamik dank Parameter? ... 107
       Zeit zum Ausprobieren! Einmal »lecker Funktion« mit extra Parametern! ... 109
       Mehr Freiheit dank der Standardwerte ... 110
       Standardwerte -- Probieren geht über Studieren ... 111
       Schlüssel-Wert-Paare -- alles richtig zugeordnet ... 113
       Wie könnte so eine Funktion »spam« aussehen? ... 114
       Besser als jede Doku -- Docstrings ... 116
       Weiter mit der Funktion in Kastenform ... 118
       Funktionen -- die Super-Fehlervermeider ... 120
       The return of the living values ... 124
       Der »Wertekorrigierer« -- Steuerung mit »return« ... 126
       Mehrere Werte mit »return« zurückgeben ... 127
       Du und deine Funktion -- ein paar Beispiele ... 128
       Spiel's noch mal Sam -- die Rekursion! ... 129
       Die dunkle Seite der Funktionen -- »local« und »global« ... 130
       Lokal vs. global -- was geht? ... 131
       »global« -- die dunkle Seite der Macht ... 132
       Große Aufgabe dank Funktionen ganz klein -- Kassenprogramm reloaded ... 133
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 136
  4.  Listen, Tupel, Sets und Dictionaries -- ... alle Daten sind schon da! ... 137
       Du und deine Liste ... 138
       Der 1. FC Dinkel und andere Mannschaften ... 141
       Teile und herrsche -- Teile von Listen ... 143
       Der neue Star auf dem Feld -- die »for«-Schleife ... 144
       Wie für »for« gemacht -- »range« ... 145
       Das Hornberger Elfmeterschießen -- erst mit »for« und dann mit »range« ... 147
       Index und Wert ausgeben mit »enumerate« ... 149
       Wenn Besuch kommt -- eine Mannschaft mehr ... 150
       Die Sache mit den Methoden ... 151
       Eine ganze Liste anhängen mit »extend« ... 152
       Einzelne Werte einfügen mit »insert« ... 153
       Alles wieder andersrum -- mit »reverse« ... 154
       Geordnet und wohlsortiert, dank »sort« ... 154
       Sortieren nach Schrödingers Gnaden ... 156
       Ein Element aus der Liste holen und entfernen -- »pop« ... 158
       Ja, wo is' er denn -- »index« ... 159
       Einfach nur löschen -- »remove« ... 159
       Alle Werte sind schon da -- »count« und »in« ... 160
       Du, die Liste und deine Vereine ... 162
       Ziemlich einmalig -- das Set ... 165
       Tupel -- in Stein gemeißelte Listen ... 167
       Moment mal, wie war das mit »immutable«? ... 169
       Du und deine Tore -- gut gespeichert im Dictionary ... 170
       Werte auslesen mit »get« ... 171
       Zeigt her eure Werte -- alle Werte eines Dictionarys ausgeben ... 172
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 174
  5.  Text, Strings und Abenteurer -- Texte verändern und bearbeiten ... 175
       Hilfreich wie eine Machete im Dschungel -- der Backslash »« ... 178
       Texte zusammenfügen ... 180
       Übung macht den Meister ... 182
       Die erste Aufgabe -- Umbenennen von Dateinamen ... 183
       Die richtige Ausrüstung für den Textdschungel -- hilfreiche Methoden ... 186
       Alle Funktionalitäten in einer Funktion ... 188
       Strings schöner ausgeben -- mehr als nur Kosmetik ... 191
       Variable im Text -- praktisch und einfach mit »{}« ... 194
       Der Vollständigkeit halber -- formatiert mit »%« ... 196
       Alle Wörter großgeschrieben -- »title« ... 197
       Wie oft ist das noch da -- »count« ... 197
       Wo ist der Schatz -- suchen mit »find« und »rfind« ... 198
       So machst du aus Listen Texte -- »join« ... 199
       Ist das eigentlich 'ne Zahl -- »isnumeric« ... 200
       Buchstaben und Zahlen -- »isalnum« ... 201
       Sind da nur Buchstaben -- »isalpha« ... 201
       Von der grauen Theorie zum praktischen Nutzen ... 202
       Method Chaining -- Methoden in Reihe ... 205
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 206
  6.  Von Käfern und anderen Fehlern -- Nur kein Fehler ist ein guter Fehler ... 207
       Fehlerbehandlung mit »try« und »except« ... 210
       Bombensichere Eingaben dank »try« und »except« ... 211
       Kenne deine Gegner -- unterschiedlichen Fehlerarten ... 215
       Fehlerbehandlungen im Eigenbau ... 217
       Mit deinem Fehler auf du und du ... 218
       Schönere Fehlerbehandlung mit »else« und »finally« ... 222
       Fehler geschüttelt, nicht gerührt ... 223
       Zu guter Letzt -- »finally« ... 225
       Debuggen (nicht nur) mit Thonny ... 226
       Du, der Debugger und die Breakpoints ... 228
       Gezielte Fehlerjagd mit Breakpoints ... 232
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 234
  7.  Die Module spielen verrückt -- Die Standardbibliothek und noch viel mehr ... 235
       Schnelle Infos dank Docstring und »help« ... 239
       Ein Modul namens »dateiname« ... 241
       Modul und trotzdem Programm ... 243
       Das doppelt gemoppelte Modul für den direkten Test ... 246
       Mächtig vielseitig -- globale Variablen (nicht nur) in Modulen ... 247
       Die Methode »dateiname« -- nur noch flexibler ... 250
       Schrecklich lange Modulnamen -- »as« ... 252
       Das Modul einer Variablen zuweisen ... 253
       Module wie du und ich -- Python Standard Library ... 256
       Was für ein Zufall -- »random« ... 258
       Wo liegt der Unterschied? ... 259
       Import mit »from«, »import« und »as« -- gezielt und direkt ... 260
       Wie viel Zufall steckt in Zufallszahlen? ... 262
       Mehr als nur ein Import -- zwei Importe ... 263
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 264
  8.  Von Klassen, Objekten und alten Griechen -- Objektorientierte Programmierung ... 265
       Die gute, alte Softwarekrise ... 266
       Retter gesucht? Retter gefunden: OOP! ... 266
       Ganz konkret -- die Sache mit Klassen und Objekten ... 269
       Von der ersten Klasse zum ersten Objekt ... 270
       Alles auf Anfang -- die Methode »__init__« ... 271
       Dein erstes Attribut ... 272
       Es gibt auch ganz schnöde Variablen ... 274
       Mehr Infos dank Docstring ... 275
       Das Orakel von Delphi ... 277
       Die erste Klasse am Stück -- gleich mal etwas reloaded ... 280
       Das erste eigene Objekt ... 281
       Orakel reloaded -- das Attribut ändern ... 285
       Vorsicht beim Zugriff auf Attribute! ... 286
       Die Sache mit den Parametern ... 288
       Vertrauen ist gut, Kontrolle besser ... 289
       Übergebene Werte sind gefährlich! ... 290
       Das ist die Stunde der Methode »property«! ... 291
       Besser als nur Setter und Getter ... 293
       »property« und Orakel -- das passt! ... 297
       ... der durchaus seltsame klingende, aber ziemlich coole »@property«-Dekorator ... 300
       »private« und »protected« -- aber gar nicht so ganz ... 302
       Wiederverwendbarkeit und Vererbung ... 306
       Besser als recyceln -- neue Klasse aus alter Klasse ... 308
       Super Sache dieses »super« ... 311
       Statische Attribute und Methoden ... 313
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 317
  9.  Höchste Zeit für Datum, Zeit und Zeitangaben -- Schrödingers Zeitmaschine ... 319
       Du und deine Zeitmaschine ... 320
       Welcher Tag ist heute? Welches Jahr!? -- »date« ... 320
       Bastel mal ein schickes Datum ... 322
       Tag, Monat, Jahr mit Platzhaltern in Form bringen ... 323
       Einmal Datum, geschüttelt -- nicht gerührt ... 325
       Es wird Zeit, die Zeit zu ändern ... ... 327
       Was von der ganzen Zeit noch übrig bleibt ... 329
       Stunden, Minuten und Sekunden mit »time« ... 331
       Ist noch Zeit für einen Dinkelkaffee? ... 333
       Es ist an der Zeit, die Zeit zu formatieren! ... 335
       Gestatten, »datetime«, aus dem Hause »datetime« ... 338
       Besser als jedes Orakel -- Zeit lesen mit »strptime« ... 339
       Datum und Zeit finden -- so ganz in der Praxis ... 341
       Ganz großes Kino -- Unixtime und The Epoch ... 343
       Wann war die letzte Änderung? ... 345
       Noch ein Wort zu »timedelta« -- rechne mit der Zeit ... 347
       ... rette Weihnachten mit »timedelta« ... 348
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 350
10.  Vom wichtigen Umgang mit Daten, Dateien und Ordnern -- Endlich in Stein gemeißelt ... 351
       Wohin mit all den Daten? ... 352
       Das Regal auf der Gurke ... 353
       Zeit zum Lesen ... 355
       Zeit für ein bisschen Serialisierung ... 356
       Du und dein Regal -- ein paar hilfreiche Informationen ... 357
       Mit Netz und doppeltem Boden ... 358
       Du und deine Textdatei -- schreiben und lesen ... 360
       Und es geht noch kürzer -- mit »with«! ... 362
       Du und deine Textdatei ... 363
       Listen und Zeilenumbrüche schreiben ... 365
       Zeilenweises Lesen ... 367
       Im Dschungel der Ordner und Dateien ... 368
       Halt mal die Machete -- Überleben im Ordnerdschungel ... 372
       Kopieren oder nicht kopieren, das ist hier die Frage ... 375
       Eindeutige Hash-Werte für Vergleiche ... 377
       Und nicht vergessen: Verschieben und Löschen ... 379
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 380
11.  Zufallszahlen, Matrizen und Arrays -- Ein klein bisschen Mathematik, die du wirklich gebrauchen kannst ... 381
       Du, die Zufallszahlen und NumPy ... 383
       Auf dem Weg zum Millionär -- ein Lottoprogramm ... 386
       Andere Verteilungen bei den Zufallszahlen ... 388
       Ganz normalverteilte Werte ... ... 391
       Die Sache mit den Arrays ... 393
       Ein paar schnelle Berechnungen ... 395
       Bau mal ein Array ... 398
       Weniger selbst arbeiten -- Arrays mit »arange« ... 399
       Die Sache mit den mehrdimensionalen Arrays ... 400
       Bastelarbeiten mit Arrays ... 402
       Rechnen mit Arrays ... 404
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 406
12.  Grafische Oberflächen -- Buttons, GUI und Layout-Manager ... 407
       Der Layout-Manager »pack« und die Sache mit den Frames ... 411
       Mit deinem Fenster auf du und du ... 414
       Ein bisschen Kosmetik mit schöneren Elementen ... 419
       Die Sache mit dem Lambda -- nicht nur für GUIs ... 421
       Button mit Parametern -- ganz einfach dank Lambda ... 423
       Rechnen mit dem Schrödinator und die Sache mit den »tkinter«-Variablen ... 427
       Ganz kurz noch schönere Schriften ... 429
       Ereignisse im objektorientieren Fenster ... 430
       Das Schrödinger-Zeichenprogramm ... 438
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 440
13.  Von Daten, Datenbanken und SQL -- Das relationale Datenbankmodell ... 441
       Retter und Held gesucht: Datenbankprofi ... 443
       Daten braucht das Land! ... 451
       Keine doppelten Sachen -- die Sache mit dem Primärschlüssel ... 454
       Stopp die Viren und Trojaner! ... 456
       »fetchall«, »fetchmany«, »fetchone« -- alle, viele, einer ... 462
       Finde die richtige Abwehrstrategie! ... 465
       Die Sache mit dem WHERE ... 467
       Schönere Datenbankverbindung mit »with« ... 470
       Weiter im Programm mit der kontrollierten Eingabe ... 471
       Eine Funktion, alles zu speichern ... ... 473
       Zeit, die Viren zu stoppen -- die Auswertung der Daten ... 475
       Höchste Zeit für schnelle Auswertungen ... 479
       Finale -- Ändern mit UPDATE ... 486
       Die Sache mit den Normalformen ... 491
       Mehr Leistung mit dem Index ... 496
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 498
14.  Hast du mal einen Chart für mich? -- Zahlen und Daten im Überfluss ... 499
       Drei Kurven sollt ihr sein ... 505
       Zeit für die erste Auswertung ... 507
       Nicht nur für Charts: Schlaue Listen mit List Comprehension ... 509
       Kleine, schlaue Listen selbst gemacht ... 512
       Da geht noch was -- noch ein »if« und auch ein »else« ... 518
       Sahne, Frucht und Dinkel -- was ist am beliebtesten? ... 520
       Mehr als nur ein Fenster -- die Sache mit den »subplots« ... 523
       Noch mehr Torten -- das Kuchendiagramm ... 526
       Du und deine Normalverteilung -- von ziemlich eindimensional bis schick in 3D ... 529
       Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 532
15.  Daten, Statistik, Data Science und künstliche Intelligenz -- Wenn der eigene Kopf schon raucht ... 533
       Richtige Ergebnisse -- mal ganz ohne Formel ... 537
       Und jetzt alles mit echter KI ... 540
       (Trainings-)Daten braucht das Land ... 541
       Nicht für die Schule lernt die KI ... 541
       Zeit, das Orakel zu befragen ... 542
       Die zweite Zahlenreihe ... 543
       Zeit für noch mehr Lernen lassen ... 544
       Virenerkennung mit dem Rando



Vom Feinsten! Lerne Python so, dass es Spaß macht und du alles behältst! Schrödinger taucht voll ein und ist begeistert von der vielseitigen Sprache - und du bist dabei. Vom Maker-Projekt bis zur KI liegt ihr mit Python genau richtig. Damit alles gut funktioniert, knöpft ihr zwei euch erst einmal die Sprachgrundlagen vor und fangt dabei ganz vorne an. Dabei lernt ihr direkt so zu programmieren, dass ihr auch in größeren Projekten guten Code schreibt. Schrödinger hilft dir gleich doppelt beim Lernen: Mit einem Kumpel bleibt nicht nur mehr hängen. Er stellt auch viele Fragen - und nicht selten die, die du auch gerade stellen wolltest.
Zu allen Themen gibt erst Erklärungen und dann Aufgaben: Mal entsteht eine Anwendung, mal gibt es Code zu reparieren, und am Ende gibt es Übungen und Fragen, die sicherstellen, dass ihr alles verstanden habt.
Fantastisch illustriert. Für Einsteiger, Umsteiger und Fans.


Aus dem Inhalt:


  • Installationshilfe und gründlicher Einstieg

  • Objektorientierung aus der Profi-Praxis

  • Das "Zen of Python"

  • Umgang mit Zeit und Datum

  • Module

  • Alles rund um Datenbanken

  • Keine Angst vor regulären Ausdrücken

  • Einblicke in Künstliche Intelligenz

  • Unmengen an Beispielcode und Übungen



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