Bültmann & Gerriets
Heilpädagogisch-therapeutische Geschichten in der Frühförderung
oder warum die Prinzessin eine Augenklappe trägt
von Nora Schneider
Verlag: wbv Media GmbH
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8340-2255-4
Erschienen am 27.02.2024
Sprache: Deutsch
Format: 187 mm [H] x 123 mm [B] x 10 mm [T]
Gewicht: 206 Gramm
Umfang: 177 Seiten

Preis: 15,80 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 07. Mai in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

15,80 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Heilpädagogisch-therapeutische Geschichten können Kinder auf verschiedene Weisen ansprechen:
- Stärken und Ressourcen werden sichtbar gemacht
- Problembehaftete Verhaltensweisen können umgedeutet werden
- Das Kind entscheidet, was es von einer Geschichte und den darin enthaltenden Impulsen annehmen möchte
- Es erkennt, dass es mit seinen Problemen nicht alleine ist
- Durch Abstand gewinnen Kinder - und auch Erwachsene - neue Blickwinkel
Das Buch zeigt, auf welche unterschiedliche Weisen eine Geschichte wirken kann. Es wird erläutert, wie eine therapeutische Geschichte aufgebaut ist und wie sich in 45 Minuten eine Geschichte für ein bestimmtes Kind schreiben lässt.
Anhand vieler Beispiele aus der Praxis zeigt sich, in welchen Bereichen und mit welchen weiteren Methoden in der Frühförderung und Beratungsarbeit mit Eltern Geschichten eingesetzt werden können.
Das Buch enthält außerdem exemplarische komplette therapeutische Geschichten und gibt einen Überblick über aktuelle Kinderheldinnen und -helden. Es lassen sich zahlreiche Impulse und Ideen für das Schreiben eigener individueller Geschichten finden.



Einleitung (Gabriele Weiss)
1. Wirkung von Geschichten
- Ressourcenfindung
- Reframing
- Zeigen, dass man nicht alleine ist
- Motivation
- Abstand
- Zulassen von Gefühlen
- Sprache des Kindes
2. Die Geschichte und ihre Handlung
- Erste Ebene: Die Geschichte und ihre Handlung
- Zweite Ebene: Eingebrachte Vorschläge
- Dritte Ebene: Sensorische Verwebung
- Sensory stories (Gabriele Weiss)
3. Geschichte schreiben in 45 Minuten
- Explorationsfragen
- Beispiel zum Entstehen einer therapeutischen Geschichte
4. Weiterverwendung von Geschichten
- Kunsttherapeutische Arbeiten
- Rollenspiel
- Netzwerkarbeit
- Geschichte als Audiodatei
- Inszenierte Geschichten (Gabriele Weiss)
5. Eltern in der Frühförderung (Gabriele Weiss)
6. Aus dem Alltag der Frühförderung
- Lana - Zyklus - Geschichten zu Alltagsthemen
- Abschied einer Gruppe
- Entwicklung einer Fotogeschichte
- Abschied nehmen - Neues wagen - mit Symbolen verknüpfen
- Vorschläge und Suggestionen einbringen
- Reframing der Schwierigkeiten für Kind und Eltern
- Arbeit mit einer Schulklasse
7. Der Märchendialog in der heilpädagogischen Diagnostik (Cornelia Roth)
8. Geeignete Themen zum Einsatz von Geschichten
- Kinder aus Trennungs- und Scheidungsfamilien
- Patchworkfamilien
- Pflege- und Adoptionsfamilien
- Regenbogenfamilien
- Psychische Erkrankung der Eltern
- Soziale Ängste
- Überwindung von Ängsten
- Umgang mit Aggressionen und anderen Gefühlen
- Psychoedukation und Akzeptanz von Beeinträchtigungen
- Übergänge, Reifungsthemen und Ablösungsprozesse
- Arbeit mit bestimmten Zielgruppen
- Umgang mit Tod
9. Exkurs: Kinderbuch Henry (Eva Koch)
10. Moderne und aktuelle Kinderheldinnen und -helden
- Bobo Siebenschläfer
- Feuerwehmann Sam
- Ronja Räubertochter
- Peppa Wutz
- PAW Patrol
- Die Eiskönigin
- SpongeBob Schwammkopf
Anhang Beispielgeschichten
- Thomas und die kleine Eisenbahn
- Kleiner Falke
- Lana und das Augenpflaster
- Springer, Salto und die Regenbogenfontäne (Gabriele Weiss)



Die Autorin Nora Schneider ist Heilpädagogin M.A. und systemische Beraterin, tätig an einer Interdisziplinären Frühförderstelle.
Unter Mitarbeit von:
Gabriele Weiss ist Dipl. Sozialpädagogin/FH, Dipl., Heilpädagogin/FH, Systemische, Supervisorin, Erwachsenenbildung M.A. und Intermediale Kunsttherapie M.A.
Cornelia Roth ist Dipl. Heilpädagogin, Kunsttherapeutin (DGKT), Heilpraktikerin (psych.) und Systemische Supervisorin M.A.
Eva Koch ist Sozialpädagogin B.A., Kunsttherapeutin und Erzieherin