Bültmann & Gerriets

Politik, Gesellschaft & Geschichte / Gesellschaft / Soziologie
Klassismus
von Markus Gamper, Annett Kupfer
Verlag: UTB GmbH
Reihe: Einsichten. Themen der Soziologie (UTB) Nr. 10
Taschenbuch
ISBN: 978-3-8252-5927-3
Erschienen am 13.11.2023
Sprache: Deutsch
Format: 212 mm [H] x 148 mm [B] x 20 mm [T]
Gewicht: 400 Gramm
Umfang: 249 Seiten

Preis: 22,00 €
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Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Markus Gamper ist akademischer Rat am Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften (Erziehungs- und Kultursoziologie/Lehrbereich Soziologie) der Universität zu Köln. Der Soziologe promovierte an der Universität Trier und habilitierte an der Universität zu Köln. Er war Gastprofessor an der Universidad Autónoma de Aguascalientes (Mexiko).



Klassismus bezeichnet die Diskriminierung aufgrund des sozialen Status, der hegemoniale Strukturen der Stigmatisierung, Unterdrückung und Benachteiligung zugrunde liegen. Bereits im 19. Jahrhundert wurde mit Klassismus die soziale Ungleichheit aufgrund der Klassenzugehörigkeit beschrieben, dennoch findet der Begriff in unserem Alltag und im wissenschaftlichen Kontext bisher kaum Beachtung. Markus Gamper und Annett Kupfer liefern eine theoretische Einführung, in der Schwerpunkte der Klassismusforschung aufgezeigt und die Herausforderungen bezüglich einer (kritischen) Begriffsbestimmung skizziert werden. Im Fokus stehen dabei sowohl für einen umfassenden Klassismusbegriff zentrale theoretische Grundlagen als auch strukturell-kritische Perspektiven der Kapitalismuskritik, Ausgrenzung und Fragen von sozialer Gerechtigkeit sowie die Kritik an den meritokratischen Prinzipien.



I. Zugänge zum Begriff Klassismus und Orientierungshilfe zum Buch 7
II. Klassismus: Theoretische Herleitung und Rahmensetzung 27
1. Macht und Herrschaft als verbindendes Basiselement von Klassismus 30
2. Theoretische Grundlagen der »sozialstrukturell-ungerechtigkeitsorientierten« Position 42
3. »Antidiskriminatorische« Position und ihre theoretischen Grundlagen 108
4. Klassismus ¿ Ein Definitionsversuch 124
III. Klassismus und seine strukturell-kritische Perspektive 131
1. »Der kapitalistische Geist als gerechtes Ordnungssystem« ¿ Klassismuskritik und Kapitalismus 133
2. »Herrschaft durch Leistung« ¿ Meritokratie als klassistisches Konzept 142
3. »Jede*r ist des eigenen Glückes Schmied« ¿ Individualisierung(-stheorie) und Klassismus 147
4. »Arbeitsscheu und faul« ¿ Gesellschaftliche Einstellungen und Abwärtsklassismus 150
5. Exkurs: Aufwärtsklassismus 158
IV. Gesellschaftliche Bereiche und darin eingelagerte klassistische Mechanismen 163
1. Beschäftigung, Erwerbslosigkeit und Klassismus 164
2. Bildungsklassismus 168
3. Gesundheit unter einer Klassismusperspektive 172
4. Klassismus und Rechtssystem 174
5. Mediendarstellung und Klassismus 177
6. Klassismus und politisches System 180
7. Wohnen und Klassismus 182
V. Kritik am Klassismuskonzept 187
VI. Mit Klassismus Ungleichbehandlung, Gerechtigkeitsdefizite und Klassen(-re-)produktion benennen ¿ Ein Fazit 193
Anmerkungen 205
Literatur 215


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