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18.06.2025 um 19:00 Uhr
Glauben ist menschlich
Argumente für die Torheit vom gekreuzigten Gott
von Peter Kliemann
Verlag: Calwer Verlag
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ISBN: 978-3-7668-4538-2
Auflage: 19. völlig neubearbeitete Auflage 2020
Erschienen am 01.07.2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 348 Seiten

Preis: 17,99 €

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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Dr. theol. Peter Kliemann war bis zu seinem Ruhestand Professor am Staatlichen Seminar für Diadaktik und Lehrerbildung (Gymnasium) in Tübingen. Er ist Autor zahlreicher Lehrwerke und Fachpublikationen.



Inhalt
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Kapitel I: Was soll das alles? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
Erste Überlegungen zur Frage nach dem Sinn des Lebens
Die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt man nicht jeden Tag /
Woran du dein Herz hängst, das ist dein Gott / Um den Sinn des
Lebens muss man streiten / Gott = Liebe?
Kapitel II: Gott? Gibt es den überhaupt? . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Der neuzeitliche Atheismus als Herausforderung für den
christlichen Glauben
»Lasst uns essen und trinken; denn morgen sind wir tot!« / Drei
Argumente gegen Gott / Kann man die Existenz Gottes beweisen?
/ Ludwig Feuerbach: Gott - eine Projektion des Menschen / Rückfragen an Feuerbach / Karl Marx: Religion als Opium des Volkes /
Rückfragen an Marx / Friedrich Nietzsche: Gott ist tot! / Nietzsche
für Christen? / Noch einmal: Kann man die Existenz Gottes beweisen? / Albert Camus: Das Leben als Sisyphosarbeit / Von welchem
Gott ist eigentlich die Rede?
Kapitel III: Fängt der Glaube da an,
wo das Wissen aufhört? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Zum Verhältnis von Glauben, Theologie und
Naturwissenschaften
Der Glaube an Gott und die Naturwissenschaften - ein unüberwindlicher Gegensatz? / 7 Tage oder 18 Milliarden Jahre? Wie
entstand die Welt? / Wie Naturwissenschaftler arbeiten / Glaube
und Theologie / Wie gläubig müssen Theologen sein? / Theologie -
6
eine Wissenschaft? / Die historisch-kritische Methode / Theologie
als Hermeneutik / Die Bibel: Gottes Wort oder Menschenwort? /
Vom Nebeneinander zum Miteinander von Naturwissenschaft und
Theologie: Gemeinsame Schritte ethischer Urteilsfindung
Kapitel IV: Sind alle Götter gleich? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77
Gottesglaube im Alten Testament
Warum Christen das Alte Testament lesen / »Jahwe« - ein Name
als Programm / Die Zehn Gebote - ein Dokument der Befreiung /
»Auge um Auge, Zahn um Zahn«? / Jahwe oder Baal? / Prophetischer
Protest: z.B. Amos aus Thekoa / »Macht euch die Erde untertan!« /
Exkurs: Gottes Ebenbild und die moderne Biotechnologie / Das TunErgehens-Prinzip: »Wer eine Grube macht, der wird hineinfallen ...« /
Krise und Eschatologisierung des Tun-Ergehens-Prinzips / Wendezeit?
Kapitel V: Ein Hingerichteter als Retter der Welt? . . . . . . . 101
Jesus von Nazareth, der Christus
Zur Quellenlage / Historisch gesicherte Fakten / »Siehe, das Reich
Gottes ist mitten unter euch« / Müssen Christen an Wunder glauben?
/ Jesu Hinrichtung / Können Tote auferstehen? / Ehrentitel: Christus
- Sohn Gottes - »von einer Jungfrau geboren« / Historischer Jesus -
verkündigter Christus / Jesus aus nichtchristlicher Sicht I: z.B. Schalom
Ben-Chorin / Jesus aus nicht-christlicher Sicht II: Wie sehen Muslime
Jesus von Nazareth? / Zuspruch und Anspruch: Die Bergpredigt
Kapitel VI: Gott ist Liebe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 147
Der christliche Glaube in einem Satz
Sex - Eros - Agape / Liebe überschreitet Grenzen / Agape zwischen
»schon« und »noch nicht« / Kämpferische Liebe / Gott der Liebe -
Gott des Gerichts / Trinitarische Liebe / Von der Theorie zur Praxis
Kapitel VII: Wie böse ist der Mensch? . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
Freiheit - Verantwortung - Sünde - Schuld: Das christliche
Bild vom Menschen
Ein Bild vom Menschen hat jeder / Thomas Hobbes: Der Mensch
ist von Natur aus böse / Wie friedlich ist der Frieden? Thomas
7
Hobbes in der Kritik / Jean-Jacques Rousseau: Der Mensch ist von
Natur aus gut / So gut ist der Mensch nicht! Jean-Jacques Rousseau
in der Kritik / »... denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend
...


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