Bültmann & Gerriets
Landwirtschaft im Sachunterricht
Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?!
von Katja Schneider, Ursula Queisser
Verlag: wbv Media GmbH
Hardcover
ISBN: 978-3-7639-6719-3
Erschienen am 01.08.2022
Sprache: Deutsch
Format: 239 mm [H] x 172 mm [B] x 17 mm [T]
Gewicht: 605 Gramm
Umfang: 244 Seiten

Preis: 34,90 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und voraussichtlich ab dem 12. Mai in der Buchhandlung abholen.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

34,90 €
merken
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung
Klappentext

Ursula Queisser & Katja Schneider
Landwirtschaft im Sachunterricht - Vorbemerkungen
I Bauernhof, das kennt doch jeder... Individuelle Zugänge von Studierenden und Schüler:innen
Ursula Queisser & Katja Schneider
Zwischen Landidylle und Realität - Alltagstheorien von Studierenden zum Thema Landwirtschaft
Tim Billion-Kramer & Karin Friedrich
Die eigene Weltklärung von Lehrpersonen durch Selbstreflexion und biographische Zugänge - Beispiele zum Themenfeld Landwirtschaft
Vera Brinkmann
¿Werden die Pflanzen trotzdem angebaut, auch wenn es der Umwelt schadet, sie zu pflegen?" - Schülerfragen zum Thema Landwirtschaft
II Landwirtschaft im Sachunterricht ... ein vielperspektivisches Thema
Klaus-Dieter Hupke
Die Welt des Fachwissenschaftlers, die Welt der Grundschülerin und die Welt des Sachunterrichts - Warum Interdisziplinarität und Perspektivenvernetzung dringend notwendig sind
Ulrike Kiehne & Lissy Jäkel
Unser tägliches Brot - biologische und technische Perspektiven in der Praxis
Angela Häußler & Katja Schneider
Landwirtschaft als Thema der Ernährungs- und Verbraucherbildung im Sachunterricht - eine alltagskulturelle Perspektive
Klaus-Dieter Hupke
Der Themenbereich Landwirtschaft im Sachunterricht - Ansätze und Überlegungen aus geographischer Sicht
Anette Hettinger
Die historische Perspektive: Historisches Lernen in den Freilichtmuseen Baden-Württembergs zum Thema Landwirtschaft und Leben auf dem Land
Viktoria Rieber, Ursula Queisser & Katja Schneider
Wer bestimmt, wie viel Platz die Kuh im Stall hat? Zur politischen Bildung im Sachunterricht am Beispiel Landwirtschaft
III Landwirtschaft in Schule & Hochschule ... sachunterrichtsdidaktische Konkretisierungen
Friedrich Gervé
Sachunterrichtsdidaktische Rekonstruktion - ein Modell
Tim Billion-Kramer
Landwirtschaft sachunterrichtsdidaktisch rekonstruiert
Armin Baur & Markus Lang
Das Thema Nutztiere inklusiv im Zoo unterrichten
Lissy Jäkel
Der Feldspaziergang - ein innovatives Bildungsformat zu BNE und Landwirtschaft im Lehramtsstudium
Friedrich Gervé
Werkstatt Landwirtschaft - von der ¿großen Erzählung" des Ganzen zu den Details in vielperspektivischen Lernangeboten



Prof.in Dr.in Katja Schneider ist Professorin für Ernährung, Gesundheit und ihre Didaktik im Fach Alltagskultur und Gesundheit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Dr.in Ursula Queisser ist Akademische Mitarbeiterin am Institut für Sachunterricht an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit Schwerpunkt Lernbereichsdidaktik.



Landwirtschaft ist ein vielschichtiges und vielperspektivisches Themenfeld, das in Verbindung mit außerschulischem Lernen aktuelle umwelt-, gesellschafts- und gesundheitsbezogene Aspekte bündelt und damit bedeutend mehr Bildungschancen bietet als die Reduktion auf einen "Ausflug auf den Bauernhof".
Kinder haben täglich Kontakt mit Landwirtschaft, auch wenn dieser Zusammenhang durch die meist räumliche und zeitliche Entkopplung von landwirtschaftlicher Produktion und Konsum auf den ersten Blick nicht immer sichtbar ist. Die Vorstellungen der Kinder können durch die didaktisch-methodische Erschließung fachwissenschaftlich fundierten Wissens im Rahmen des Sachunterrichts reflektiert und erweitert werden.
Im vorliegenden Band werden kindliche und wissenschaftliche, lebensweltliche und fachliche Perpektiven aufeinander bezogen. Basierend auf individuellen Zugängen von Studierenden und Schüler:innen wird Landwirtschaft als vielperspektivisches Thema analysiert und sachunterrichtsdidaktisch konkretisiert.