Bültmann & Gerriets
Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung
Impulse - Befunde - Perspektiven
von Christian Bernhard-Skala, Ricarda Bolten-Bühler, Julia Koller, Matthias Rohs
Verlag: wbv Media GmbH
Reihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
Reihe: wbv Publikation
Taschenbuch
ISBN: 978-3-7639-6055-2
Erschienen am 18.06.2021
Sprache: Deutsch
Format: 238 mm [H] x 172 mm [B] x 25 mm [T]
Gewicht: 664 Gramm
Umfang: 304 Seiten

Preis: 49,90 €
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Klappentext

Impulse - Befunde - Perspektive

Durch die Covid-19-Pandemie sind die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Feld Erwachsenen-/ Weiterbildung (EB/WB) unerwartet dringlich geworden und die wissenschaftliche Betrachtung des Phänomens des Digitalen ist in den Fokus der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung gerückt.

Der vorliegende Band entstand aus dem Netzwerk "Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung" heraus und gibt einen aktuellen Forschungsüberblick zur Digitalisierung in der EB/WB. Beleuchtet werden die Digitalisierungseffekte auf die Aspekte Lehren und Lernen, Programme und Angebotsentwicklung, pädagogisch Tätige sowie Anbieterorganisationen. Die Beiträge regen zur kritischen Reflexion der aktuellen Entwicklungen an und öffnen Perspektiven zur Gestaltung der EB/ WB in einer digitalen Zukunft. Es wird deutlich, wie notwendig eine explizit erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung für die Erwachsenen- und Weiterbildungswissenschaft ist.

"Auf allen Ebenen der erwachsenenbildnerischen Praxis und der wissenschaftlichen Disziplin, innerhalb und außerhalb der Organisationen macht sich die digitale Transformation bemerkbar. Es gibt gewissermaßen kein Entkommen." Julia Schütz, Professorin für empirische Bildungsforschung an der FernUniversität in Hagen

In der Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen" erscheinen Texte zu aktuellen und grundsätzlichen Fragen der Erwachsenenbildung im Kontext des lebensbegleitenden und lebenslangen Lernens. Sie richtet sich an Menschen in Wissenschaft und Praxis, in Entscheidungspositionen von Weiterbildungseinrichtungen, Politik und Wirtschaft, die sich aktiv an diesem Diskurs beteiligen wollen. Die Reihe wird herausgegeben von Prof. Dr. Rainer Brödel (Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster), Prof. Dr. Matthias Rohs (Fachgebiet Pädagogik, Erwachsenenbildung mit Schwerpunkten Fernstudium und E-Learning, Technische Universität Kaiserslautern), Prof.in Dr.in Sabine Schmidt-Lauff (Professur für Weiterbildung und lebenslanges Lernen, Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) und Prof.in Dr.in Julia Schütz (Lehrgebietsleitung Empirische Bildungsforschung, FernUniversität in Hagen).


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