Bültmann & Gerriets
Medienökonomie
Band 1: Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt
von Jürgen Heinrich
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-663-05793-2
Auflage: 2., überarbeitete und akt. Aufl. 2001
Erschienen am 18.04.2013
Sprache: Deutsch
Umfang: 409 Seiten

Preis: 39,99 €

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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Dr. Jürgen Heinrich ist Professor für Journalistik mit dem Schwerpunkt Ökonomie an der Universität Dortmund.



Grundfragen der Medienökonomie - Grundlegende Konzepte der Medienökonomie - Struktur und Entwicklung des Mediensektors - Der Mediensektor im Schnittfeld der Systeme Wirtschaft und Publizistik - Medienkonzentration - Journalismus in der Medienunternehmung - Das Mediensystem im Wandel - Begriffe, Institutionen und Rahmenbedingungen des Pressesektors - Mikroökonomik der Zeitung - die Zeitungsunternehmung - Makroökonomik der Zeitung - Zeitungsmärkte - Mikroökonomik der Zeitschrift - die Zeitschriftenunternehmung - Makroökonomik der Zeitschrift - Zeitschriftenmärkte - Anzeigenblätter - Literatur - Abkürzungen - Sachregister



Das in zwei Bänden erschienene Standardwerk bietet eine umfassende, ökonomisch fundierte Darstellung der Strukturen und Problembereiche der aktuellen Massenmedien. Band 1 stellt das Mediensystem insgesamt dar, analysiert die Grundprobleme der Medienwirtschaft und bietet eine mikro- und makroökonomische Darstellung der Printmedien Zeitung, Zeitschrift und Anzeigenblatt. Band 2 behandelt in ähnlicher Weise die Grundprobleme der Rundfunkwirtschaft, die Mikro- und Makroökonomik von Hörfunk und Fernsehen sowie den Werbemarkt und die ökonomische Fundierung der Medienpolitik. Die 26 Kapitel sind jeweils in sich abgeschlossen, enthalten umfangreiches empirisches Material; und die verwendeten Konzepte der Ökonomie werden in verständlicher Form erläutert.