Ulrike Röttger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich.
Grundlagen der Kampagnenkommunikation.- Campaigns (f)or a better world?.- Öffentlichkeitsarbeit zwischen Ideal und Ideologie: Wieviel Moral verträgt PR und wieviel PR verträgt Moral?.- Medien, Öffentlichkeit und Kampagnen.- Die Bedeutung der PR-Kampagnen für den öffentlichen Diskurs Ein theoretischer Ansatz.- PR-Kampagnen, Medienöffentlichkeit und politischer Entscheidungsprozess Eine Fallstudie zur schweizerischen Abstimmung über den EWR.- Die Brent-Spar-Kampagne oder: Wie funktioniert Öffentlichkeit?.- Feldzüge um die Öffentliche Meinung. Politische Kommunikation in Kampagnen am Beispiel von Brent Spar und Mururoa.- Politik als Kampagne.- Kampagnenpolitik - eine nicht ganz neue Form politischer Mobilisierung.- Politische Kampagnen.- Abwehrkünstler am Werk Über die Kampagnenfähigkeit des Deutschen Gewerkschaftsbundes.- Politisches Parfüm Die visuelle Vermarktung des Immateriellen.- Öffentlichkeitsarbeit für Demokratie Kampagne zur Bürgerschaftswahl der Freien und Hansestadt Hamburg.- IC oder CI Identity Communication oder Corporate Identity.- Soziales als Kampagne.- Sweet Charity Zum moralischen Ethos zeitgenössischer Sozialkampagnen.- "Wir kümmern uns um mehr als Autos" Die Geschichte einer Kampagne.- Greenpeace: Umweltkampagnen mit Herz und Verstand.- Die (Un)wirksamkeit öffentlicher Informationskampagnen im Gesundheitsbereich Zur Evaluation von Suchtkampagnen.- Das Hamburger Spendenparlament Bühne für soziale Projekte - Forum für freiwilliges Engagement.- Dialogorientierte Kampagnen.- Verständigungsorientierte Public Relations-Kampagnen Eine kommunikationswissenschaftlich fundierte Strategie für Kampagnenarbeit.- Chancen und Risiken von Dialogkommunikation Erfahrungen beim Immobilienprojekt "Dortmunder U".- "Sorry, wir habeneinen Fehler gemacht!" Chancen und Risiken von Entschuldigungskampagnen.- Zu den Autorinnen und Autoren dieses Bandes.