Prof. Dr. Regina Bruder, Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Mathematik
Prof. Dr. Andreas Büchter, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik
Prof. Dr. Hedwig Gasteiger, Universität Osnabrück, Institut für Mathematik
Prof. Dr. Barbara Schmidt-Thieme, Universität Hildesheim, Institut für Mathematik und Angewandte Informatik
Prof. Dr. Hans-Georg Weigand, Universität Würzburg, Fakultät für Mathematik und Informatik
¿Einleitung
Teil I
1 Gesellschaftliche Bedeutung der Mathematik (David Kollosche, Andreas Loos, Günter M. Ziegler,)
2 Schulmathematik und Realität - Verstehen durch Anwenden (Sebastian Bauer, Andreas Büchter, Hans-Wolfgang Henn)
3 Bildungstheoretische Grundlagen des Mathematikunterrichts (Michael Neubrand, Katja Lengnink)
Teil II
4 Arithmetik: Leitidee Zahl (Lisa Hefendehl-Hebeker, Inge Schwank)
5 Algebra: Leitidee Symbol und Formalisierung (Lisa Hefendehl-Hebeker, Sebastian Rezat)
6 Analysis: Leitidee Zuordnung und Veränderung (Rudi vom Hofe, Joachim Lotz, Alexander Salle)
7 Geometrie: Leitidee Raum und Form (Mathias Hattermann, Sebastian Rezat, Rudolf Sträßer)
8 Stochastik: Leitidee Daten und Zufall (Rolf Biehler, Joachim Engel, Daniel Frischemeier)
Teil III
9 Begriffe bilden (Silke Ruwisch, Hans-Georg Weigand)
10 Problemlösen lernen (Benjamin Rott, Regina Bruder, Frank Heinrich, Christina Bauer).
11 Algorithmisches Arbeiten (Jochen Ziegenbalg)
12 Argumentieren, Begründen und Beweisen (Niels Jahnke, Daniel Sommerhoff, Stefan Ufer)
13 Mathematisches Modellieren (Gabriele Kaiser, Werner Blum, Rita Borromeo Ferri, Gilbert Greefrath)
14 Darstellen und Darstellungen verwenden (Alexander Salle, Barbara Schmidt-Thieme, Axel Schulz, Elke Söbbeke)
Teil IV
15 Unterrichtsqualität und Instruktionsstrategien (Stefan Ufer, Aiso Heinze, Frank Lipowsky)
16 Aufgaben in Forschung und Praxis (Timo Leuders)
17 Digitale Medien (Frank Reinhold, Daniel Walter, Hans-Georg Weigand)
18 Sprache und Mathemaitklernen: (Dominik Leiß, Kerstin Tiedemann, Lena Wessel, Barbara Schmidt-Thieme)
19 Diagnose und Förderung (Elisabeth Moser Opitz, Marcus Nührenbörger)
20 Differenzierung (Regina Bruder, Helmut Linneweber-Lammerskitten, Beat Wälti)
Teil V
21 Zur geschichtlichen Entwicklung der Mathematikdidaktik als wissenschaftlicher Disziplin (Horst Struve).
22. Zur Etablierung der MD nach dem zweiten Weltkrieg - unter besonderer Berücksichtigung von Entwicklungen in der DDR
(Rudolf Sträßer, Regina Bruder, Andreas Büchter)
23 Forschungsgegenstände und Forschungsziele der Mathematikdidaktik (Tobias Rolfes, Maike Vollstedt, Stefan Ufer, Aiso Heinze, Kristiana Reiss,)
24 Qualitative mathematikdidaktische Forschung: Das Wechselspiel zwischen Theorieentwicklung und Adaption von Untersuchungsmethoden (Birgit Brandt, Christof Schreiber, Marcus Schütte, Kerstin Tiedemann)
25 Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik (Stefan Krauss, Georg Bruckmaier, Martin Brunner)
26 Theorien und Theoriebildung in mathematikdidaktischer Forschung und Entwicklung (Susanne Prediger)