Bültmann & Gerriets
Rekonstruktionen von Subjektnormen und Subjektivierungen
Eine qualitative Studie über Lifestyle-Normen und deren Relevanz für YouTuber
von Daniel Burghardt
Verlag: Springer-Verlag GmbH
Hardcover
ISBN: 978-3-658-31753-9
Erschienen am 28.11.2020
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 19 mm [T]
Gewicht: 441 Gramm
Umfang: 326 Seiten

Preis: 54,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 16. Mai in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

54,99 €
merken
zum E-Book (PDF) 42,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

Anhand detaillierter Analysen von YouTube-Videos verdeutlicht das Buch, welch zentrale Rolle Subjektnormen für verschiedene Produzent_innen von Lifestyle-Videos spielen. Hierbei werden sowohl unterschiedliche Normen sichtbar, als auch deren Relationen zum Habitus der Untersuchten, welche sich in Aneignungs-, Passungs- und Spannungsverhältnissen sowie in Widersetzungen ausdrücken. Im Kontext der Subjektivierungsforschung und deren Bezugnahme auf Althusser und Foucault lassen sich jene Ausrichtungen als Subjektivierungen deuten, die mal mehr, mal weniger reflektiert vollzogen werden.



Der Autor

Daniel Burghardt ist Mitarbeiter beim Internationalen Tierschutz-Fonds in Hamburg, Forschungsschwerpunkte: Medien- und Kultursoziologie, Methoden der qualitativen Sozialforschung und Subjektivierungstheorien.



Ausgangspunkte zur Rekonstruktion von Subjektnormen und Subjektivierungen in Lifestyle-Videos.- Theoretische Grundlagen der Governmentality und Cultural Studies. Methodologische Grundlagen: Die Dokumentarische Methode und Subjektivierungsforschung.- Das Untersuchungsdesign der empirischen Analysen.- Rekonstruktionen von elementaren Charakteristika in Lifestyle-Videos.- Rekonstruktionen von Subjektnormen und Subjektivierungen in Lifestyle-Videos.


andere Formate