Tabus lassen sich als gesellschaftlich konventionalisierte Regeln dahingehend verstehen, was nicht zu tun sei. Sie fungieren mithin als Prohibitive. Galten Tabus früher als Relikte sogenannter primitiver Religionen, wird heutzutage auch ihre Zweckrationalität zum Schutze der Gesellschaft oder gesellschaftlicher Gruppen gesehen. Der vorliegende Band widmet sich der Frage, welche Tabuthemen es in Deutschland und Tunesien gab bzw. heute noch gibt und diskutiert kritisch Herkunft und Funktionalität im jeweiligen gesellschaftlichen Kontext.
Katharina Böhnert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehr- und Forschungsgebiet Fachdidaktik-Deutsch der RWTH Aachen University.
Moez Maataoui ist Dozent für Germanistische Linguistik an der Faculté des Lettres, des Arts et des Humanités der Universität Manouba in Tunis.
Hristos Slutas ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehr- und Forschungsgebiet Fachdidaktik-Deutsch der RWTH Aachen University.
Einleitung (Katharina Böhnert, Moez Maataoui, Hristos Slutas) - Das Sprechen über Tabus in der öffentlichen Kommunikation. Über die gewandelte Bedeutung des Wortes
Tabu
(Thomas Niehr) - «Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd» - Zur Phraseologie der Bewertung des
Feindliche Übernahme
(Moez Maataoui) - Genderspezifische verbale Aggressionen: Schimpfwörter für Frauen im Deutschen und Tunesischen (Katharina Böhnert, Ina Khiari-Loch) - Versprachlichung von Tabus in Tunesien. Bourguiba und Ben Ali vor und nach der
«Der, dessen Name nicht genannt werden darf»
Literarische Tabus und interkulturelle Kompetenz (Hans-Joachim Jürgens) - Tabubrüche in der kontrafaktischen Literatur (Brahim Moussa) - Stabile Norm - Stabile Gesellschaft? Tabubrüche in Heinrich Manns
Der Untertan
im Hinblick auf Geschlechternormen (Sarah Cüpper) - Homosexualität und Geschlechterordnung in
Die Verschwulung der Welt
von Joachim Helfer und Rashid al-Daif (Idris Chouk) - Gegenwartsliteratur als Tabubruch. Darstellung von Diktatur- und Folteraspekten in der arabischen Welt am Beispiel arabischer und deutsch-arabischer Autoren (Karim Khadhraoui) - Interkulturelles Lernen durch Spielfilme im DaF-Unterricht: Tabus (Susanne Borgwaldt, Anchala Amarasinghe) - Sprachbiografische Arbeit im Lehr-Lernkontext Deutsch als Zweitsprache. Überlegungen zu persönlichen Sprachreflexionen im Unterricht vor dem Hintergrund Migration und Traumatisierung (Sebastian Pontzen) - Provokationsgenre Gangsta-Rap - Formen des Tabubruchs in den Texten des deutsch-kurdischen Gangsta-Rappers
Haftbefehl
(Lukas Knoben) - (Euphemistische) Versprachlichung des Tabuthemas