Bültmann & Gerriets
Spektrum Nord: Vielfalt der Ziele, Inhalte und Methoden in der Landeskunde
Beiträge zur 3. Konferenz des Netzwerks «Landeskunde Nord» in Odense am 21./22. Januar 2016
von Frank Thomas Grub, Klaus Geyer
Verlag: Peter Lang
Reihe: Nordeuropäische Arbeiten zur Literatur, Sprache und Kultur / Northern European Studies in Literature, Language and Culture Nr. 6
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-631-67718-6
Erschienen am 27.09.2017
Sprache: Deutsch
Format: 216 mm [H] x 153 mm [B] x 14 mm [T]
Gewicht: 328 Gramm
Umfang: 160 Seiten

Preis: 53,95 €
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Klappentext
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis

2012 wurde das Netzwerk-Projekt «Landeskunde Nord» ins Leben gerufen, dessen Ziel es ist, Forschung und Lehre zur Landeskunde des Deutschen als Fremdsprache, insbesondere in den nordischen Ländern, voranzutreiben. Dieses Buch knüpft an die bereits erschienenen Bände «Landeskunde Nord» beziehungsweise «Perspektive Nord» an und bietet weitere Reflexionen wissenschaftstheoretischer, fachdidaktischer und inhaltlicher Aspekte, die für die Gestaltung der landeskundlichen Lehre und des landeskundlichen Unterrichts relevant erscheinen. In ihrer Vielfalt schlagen die Konzepte und Ideen des Bandes Brücken zu Literatur- und Sprachwissenschaft sowie zu den Sozial- und Kulturwissenschaften. Die Beiträge nehmen international geführte Fachdiskussionen auf und haben auch deshalb über die nordischen Länder hinaus Bedeutung.



Klaus Geyer ist Assoziierter Professor («lektor») für deutsche Sprache und Kommunikation an der Süddänischen Universität in Odense. Er arbeitet unter anderem zu Fachsprachen, Sprachvergleich und Ethnopragmatik.
Frank Thomas Grub ist «universitetslektor» an der Universität Uppsala. Er forscht unter anderem über die deutschsprachige Literatur des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart sowie Literatur und Landeskunde in der Lehre des Deutschen als Fremdsprache.



Margit Breckle: Zur Vermittlung landeskundlicher Inhalte in unterschiedlichen Facetten des Deutschstudiums am Beispiel Finnlands - Klaus Geyer: Fach-Landeskunde und fachorientierter Fremdsprachenunterricht integriert. Curriculumentwicklung an der Süddänischen Universität in Odense - Kirsten Bjerre/Petra Daryai-Hansen: Interkulturelle kommunikative Kompetenz. Ein Versuch der Operationalisierung aus dem Fach Deutsch in der dänischen Lehrerausbildung - Frank Thomas Grub: «Isch bin kään Saarfranzos». Kulturelles Lernen, Landeskunde und Literatur am Beispiel des Saarlandes - Doris Wagner: «Deutsch, das auf der Zunge zergeht». Ein Projektvorschlag für den landeskundlichen Unterricht - Petra Platen: Nachhaltigkeit in geisteswissenschaftlicher Lehre - am Beispiel der Figur des «letzten Menschen» in Heinz Helles Roman «Eigentlich müssten wir tanzen» - Anna Warakomska: Minderheiten mit «Migrationshintergrund» in der deutschen Literatur türkischstämmiger Autoren. Ein Beitrag zum Abbau von Stereotypen im landeskundlichen Unterricht - Marija Blazhko: Zur Vermittlung von Landeskunde im Rahmen der Ausbildung von Lehrkräften für Deutsch als Fremdsprache in der Ukraine.


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