Bültmann & Gerriets
Pride Month mit der Autorin Anne Herzel und "Verlorene Städte"
18.06.2025 um 19:00 Uhr
Prosumer Revisited
Zur Aktualität einer Debatte
von Birgit Blättel-Mink, Kai-Uwe Hellmann
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Reihe: Konsumsoziologie und Massenkultur
E-Book / PDF
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ISBN: 978-3-531-91998-0
Auflage: 2010
Erschienen am 24.12.2009
Sprache: Deutsch
Umfang: 232 Seiten

Preis: 33,26 €

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zum Hardcover 44,99 €
Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Dr. Birgit Blättel-Mink ist Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt für Industrie- und Organisationssoziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Dr. Kai-Uwe Hellmann ist Privatdozent am Institut für Soziologie der TU Berlin.



Focusing on the Prosumer. On Correcting an Error in the History of Social Theory - Vom Konsumenten zum Prosumenten - Kollaboration der Prosumenten - Prosuming im online gestützten Gebrauchtwarenhandel und Nachhaltigkeit - Prosumtion als Erlebnis - Funktion inszenierter Prosumtion für Qualität und Wert kultureller Güter - "So ein Auto ist eigentlich 'ne lebende Baustelle." Markengemeinschaften als Prosumentenkollektive - Subcultures of Prosumption - Vom Prosumenten zum Produtzer - Sekundäre Leistungsrolle. Eine differenzierungstheoretische Einordnung des Prosumenten am Beispiel des "Leser-Reporters"



Amazon, ebay, Linux, MySpace, Youtube, Wikipedia: Seit Jahren wächst die Zahl partizipativer Internetplattformen, auf denen Konsumenten nicht nur eigene Inhalte einstellen und mit anderen teilen, sondern diese Plattformen auch selbst entwickeln und fortlaufend verbessern. Inzwischen hat diese Entwicklung sogar etablierte Märkte und Unternehmen erreicht, indem sich Konsumenten verstärkt an der Invention und Produktion neuer Sach- und Dienstleistungen aktiv beteiligen.
Was diese Entwicklung sichtbar macht, ist ein Trend, den Alvin Toffler schon 1980 als das Aufkommen der Prosumenten bezeichnet hat: Konsumenten werden vermehrt zu Produzenten, Kunden werden zu externen, unbezahlten Mitarbeitern, die einen aktiven Beitrag zur unternehmensinternen Wertschöpfung leisten. Dabei ist dieser Trend nicht ganz neu, man denke nur an Selbstbedienung, Do-it-vourself und IKEA. Nur wie hat man sich dieses hybride Konstrukt aus Konsumenten und Produzenten genau vorzustellen? Sämtliche Beiträge in dem Band "Prosumer Revisited" greifen Tofflers Konzept auf, entwickeln es weiter und wenden es auf spezifische Fälle des Phänomens "Prosumismus" an.


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