Bültmann & Gerriets
Handbuch der Schulforschung
von Werner Helsper, Jeanette Böhme
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

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ISBN: 978-3-531-91095-6
Auflage: 2. Aufl. 2008
Erschienen am 27.09.2008
Sprache: Deutsch
Umfang: 1032 Seiten

Preis: 60,23 €

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Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Dr. Werner Helsper ist Professor für Schulforschung und Allgemeine Didaktik am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Philosophischen Fakultät III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Dr. Jeanette Böhme ist Professorin für Schulpädagogik am Institut für Pädagogik des Fachbereichs Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.



Das in der 2. Auflage vorliegende Handbuch bietet, auf der Grundlage der Erweiterung um einige neue Beiträge, einen noch umfassenderen Überblick über die interdisziplinäre Schulforschung. Im Auftakt wird die Entstehung und Etablierung der Schulforschung von ihren Anfängen bis in die Gegenwart aufgezeigt und die damit verbundene Entwicklung von Forschungsansätzen dargestellt. Auf dem Hintergrund der historischen Differenzierung des Schulsystems und damit auch des Lehrerberufs wird das aktuelle Spektrum der Forschungsfelder systematisiert. So werden in den Beiträgen Forschungen zur Entwicklung der Schule und ihrem Verhältnis zu angrenzenden Bildungsräumen ebenso bilanziert, wie die Ergebnisse der Unterrichts- und Lehr-Lernforschung und vorliegende Studien zu LehrerInnen und SchülerInnen. Das Handbuch schließt mit einem Überblick zur international vergleichenden Schulforschung.



in das Handbuch der Schulforschung.- in das Handbuch der Schulforschung.- Die Entwicklung der Schulforschung.- Entwicklungsformen der Schulforschung in Deutschland und in den Vereinigten Staaten vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg.- Die Ausdifferenzierung und Weiterentwicklung der Schulforschung seit den 1970er Jahren.- Forschungsansätze in der Schulforschung.- Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung.- Qualitative Schulforschung auf Konsolidierungskurs: interdisziplinäre Spannungen und Herausforderungen.- Triangulation quantitativer und qualitativer Zugänge in der Schulforschung.- Methoden der Handlungs-, Praxis- und Evaluationsforschung.- Forschungsfelder der Schulforschung.- Geschichte des Schulwesens und des Lehrerberufs.- Bildungsökonomie und Schulstatistik.- Schulformvergleiche und Studien zu Einzelschulen.- Berufsbildung als Gegenstand der Schulforschung.- Sonderschulen - integrative Beschulung.- Reform- und Alternativschulen.- Leistungsvergleichs- und Schulqualitätsforschung.- Studien zur Organisations- und Schulkulturentwicklung.- Handlungs- und Praxisforschung.- Schule und Familie.- Schule und Sozialpädagogik - Chancen, Formen und Probleme der Kooperation.- Schule und Medien.- Schul- und Freizeitkultur der Schüler.- Kindergarten und Grundschule - Zur Strukturdifferenz zweier Erziehungs- und Bildungsinstitutionen.- Von der Grundschule zur Sekundarstufe.- Übergang Schule - Berufsausbildung.- Statuspassage von der Schule ins Studium.- Schule und sozial-regionale Ungleichheit.- Schule und Ethnizität.- Schule und Geschlecht.- Schule und Generation - Konturen und Entwicklungsperspektiven eines Forschungsfeldes.- Unterrichts- und Lehr-Lern-Forschung.- Forschung zu Didaktik und Curriculum.- Interaktion im Unterricht.- Forschung zur Lehrerpersönlichkeit.- Biographien und Berufskarrieren von Lehrerinnen und Lehrern.- Lehrerinteraktion und -kooperation.- Lehrerprofessionalität: Wissen, Können, Handeln.- Lehrerbildung.- Forschung zur Schülerpersönlichkeit.- Schülerbiographie und Schulkarriere.- Peer-Interaktion und Peer-Kultur.- Einstellungen, Wohlbefinden, abweichendes Verhalten von Schülerinnen und Schülern.- Schulforschung in internationaler Perspektive.- Forschung zur Universalisierung von Schule.- Vergleichende Bildungsforschung — Bildung, Nationalstaat und Weltgesellschaft.