Bültmann & Gerriets
Basiswissen Public Relations
Professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
von Robert M. Deg
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
E-Book / PDF
Kopierschutz: PDF mit Wasserzeichen

Hinweis: Nach dem Checkout (Kasse) wird direkt ein Link zum Download bereitgestellt. Der Link kann dann auf PC, Smartphone oder E-Book-Reader ausgeführt werden.
E-Books können per PayPal bezahlt werden. Wenn Sie E-Books per Rechnung bezahlen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

ISBN: 978-3-531-90146-6
Auflage: 2.Aufl. 2006
Erschienen am 31.12.2007
Sprache: Deutsch
Umfang: 192 Seiten

Preis: 14,99 €

14,99 €
merken
Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Robert Deg war in PR-Agenturen tätig, leitete die Pressestelle im Bundesverband der Deutschen Krebsgesellschaft, war Leiter des Referats Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und verantwortlicher Redakteur des Deutschen Architektenblatts (Hessen) und ist heute Pressereferent bei der Techniker Krankenkasse.



Ein betont praxisorientiertes Buch, das das Handwerk der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beschreibt. Es konzentriert sich auf handfeste Informationen, wie man mit Medien bzw. der Öffentlichkeit arbeiten kann. An geeigneter Stelle werden immer wieder kurze Beispiele bzw. Fälle aus der Praxis zur Veranschaulichung herangezogen. Relevantes Hintergrundwissen wird vermittelt und insbesondere auf die Anforderungen der Journalisten eingegangen.



Vorüberlegungen.- Was ist Public Relations?.- Analyse im Vorfeld von PR-Aktivitäten.- PR-Konzept.- Ma?nahmen und Mittel der PR.- Zusammenspiel der PR-Instrumente.- Medienlandschaft / Verteiler.- Struktur einer Medienadressendatenbank.- Public Relations für erklärungsbedürftige Produkte.- Editorial Calender.- Pressemitteilung.- Artikel.- Interview.- Reden schreiben.- Newsletter.- Kundenzeitschriften.- Flugblatt und Plakat.- Leserbrief.- Whitepaper.- Pressemappe.- Q & A.- Bilder und Grafiken.- Pressekonferenz.- Redaktionsbesuche.- Spezielle Bereiche der PR.- Messe-PR.- Events.- Interne Kommunikation.- Public Relations für Fü hrungskräfte.- Dienstleistungs-PR - Freie Berufe.- Online-Kommunikation.- Öffentlichkeitsarbeit im Internet.- PR-Agentur - Unterstützung von au?en.- Internationale Public Relations.- Krisenkommunikation.- Erfolgskontrolle der PR.- Schlussworte.