Bültmann & Gerriets

Recht/Steuern/Wirtschaft / Wirtschaft / Personalwesen
Pride Month mit der Autorin Anne Herzel und "Verlorene Städte"
18.06.2025 um 19:00 Uhr
Handbuch Mitarbeitergespräche
Ein Leitfaden für konstruktive und erfolgreiche Kommunikationsführung in Zeiten von Generation Z und Quiet Quitting
von Thomas Sajdak
Verlag: Wiley-VCH GmbH Kontaktdaten
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-527-51177-8
Erschienen am 03.07.2024
Sprache: Deutsch
Format: 223 mm [H] x 155 mm [B] x 27 mm [T]
Gewicht: 438 Gramm
Umfang: 256 Seiten

Preis: 24,99 €
keine Versandkosten (Inland)


Jetzt bestellen und schon ab dem 20. Mai in der Buchhandlung abholen

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

24,99 €
merken
zum E-Book (EPUB) 21,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Biografische Anmerkung

Thomas Sajdaks neues Buch beschäftigt sich mit dem Thema Mitarbeitergespräche vor dem Hintergrund sich verändernder Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt. Fachkräftemangel, hybride Arbeitsmodelle, die Anforderungen der Generation Z und nicht zuletzt Trends wie Quiet Quitting machen die richtige und wirksame Kommunikation mit den Mitarbeitenden so bedeutsam.
Das Buch erklärt, wie durch gezielte Gespräche der Unternehmenserfolg gesteigert werden kann und das Arbeitsklima verbessert wird. Es vermittelt das Mindset und die Methoden, die Mitarbeitergespräche zum Erfolg führen.
Praktisch. Schnell und direkt anwendbar - mit dem Buch erhält der Leser eine direkte Schablone für gute und wirkungsvolle Mitarbeitergespräche. Der Aufbau der Gesprächsstrukturen wird logisch durchlaufen, inklusive der Eskalationsstufen dieser Gespräche.
Behandelte Themen sind: die Vorbereitung auf Mitarbeitergespräche, der Umgang mit Konflikten, Motivation und Feedback sowie wie Mitarbeitergespräche in eine langfristige Strategie zur Verbesserung der Zusammenarbeit und der Unternehmenskultur eingebunden werden können.
Das Buch ist eine direkte Hilfe für alle Führungskräfte und Entscheider, etwas, das sie vor jedem Gespräch aus der Schublade holen können. Und es ist auch interessant für Mitarbeitende. Es kann ihnen einen Einblick in die Gesprächsführung und -struktur geben und ihnen dabei helfen, ihre Anliegen und Ziele im Gespräch besser zu formulieren und zu verfolgen.



Inhaltsverzeichnis

Einführung. 7

Teil 1 Was ein gutes Gespräch ausmacht

1. Die Bedeutung von Mitarbeitergesprächen 13

2. Die Gesprächsvorbereitung 19

3. Durch richtige Einladung den Erfolg programmieren 23

4. Wertvolle Gesprächstechniken 25

5. Der allererste Kontakt und der erste Eindruck 41

6. Sich auf unterschiedliche Gesprächstypen und -partner einstellen 45

7. Kommunikation mit Mitarbeitern unterschiedlicher Generationen 55

Teil 2 Führungsgespräche im Alltag

8. Das Motivationsgespräch 61

9. Das Entwicklungsgespräch 73

10. Das Kontrollgespräch 87

11. Das Transformationsgespräch 97

12. Das Delegationsgespräch 105

13. Das Teamgespräch und Meeting 113

14. Das virtuelle Mitarbeitergespräch 121

15. Das Gehaltsgespräch 129

16. Das Krankenrückkehrgespräch 137

Teil 3 Umgang mit Konflikten, Kritik und Fehlverhalten

17. Das Konfliktlösungsgespräch 143

18. Unangenehmes besprechen und Kritik zum Ausdruck bringen 155

19. Die gelbe Karte- das Gespräch bei wiederholtem Fehlverhalten 163

Teil 4 Gespräche rund um Einstellung und Entlassung

20. Das Bewerbergespräch 175

21. Das Onboarding-Gespräch- die Kunst des erfolgreichen Einstiegs 197

22. Das Kündigungsgespräch 207

Teil 5 Kundengespräche

23. Das Verkaufsgespräch 217

24. Das Reklamationsgespräch 227

Teil 6 Außergewöhnliche Gespräche

25. Das Gespräch mit dem eigenen Chef- bewusst 'nach oben' wirken 235

26. Das Gespräch mit mir selbst 241

Schlusswort 245

Literatur 247

Danksagung 249

Der Autor 251

Stichwortverzeichnis 253



Thomas Sajdak konzipierte und leitete als Trainer, Gruppenanalytiker und Organisationsberater Weiterbildungsmaßnahmen für internationale Personalentwicklungsinstitute. Die traditionell-hierarchische Unternehmenswelt lernte er zuvor in einer Bank kennen, bei der er nach seiner Ausbildung bis zum Niederlassungsleiter aufstieg.
Seit 2015 ist er mit seinem eigenen Trainingsinstitut selbständig und trainiert mit seinem Team Führungskräfte und Verkäufer in den Bereichen Verhalten, Führung, Teamentwicklung, virtuelles Führen sowie Personalentwicklung. Zu seinen Referenzen gehören Unternehmen wie Bayer, Roche, STRABAG, Züblin, VHV Versicherungen, MyHammer, Die Johanniter, Deutsche Bank, Messe Berlin, Daimler und viele andere.


andere Formate
ähnliche Titel