Osiel Gouneo, 1990 in Matanzas in Kuba geboren, begann seine Ausbildung 2005 an der National Ballet School Cuba in Havanna. 2008 trat er dem Kubanischen Nationalballett bei. Daraufhin war Osiel Gouneo für drei Jahre beim Norwegischen Nationalballett engagiert und tanzt seit der Spielzeit 2016/2017 als Erster Solist an der Spitze des Bayerischen Staatsballetts. Neben anderen Gastauftritten tanzte er im Juni 2021 den Romeo in "Romeo und Julia" von Rudolf Nureyev beim Ballett der Pariser Oper.
HAVANNA - PARIS: EIN AFROKUBANER IN DER WEIßEN WELT DES BALLETTS
Osiel Gouneo ist einer der großen Balletttänzer unserer Zeit. Seine Pirouetten, seine Sprünge, seine Athletik sind von einer technischen Perfektion und Leichtigkeit, dass selbst Profikolleg:innen immer wieder nachfragen, wie er das denn mache. Zugleich ist der Afro-Kubaner einer der wenigen schwarzen Principal Dancer in der weißen Welt des klassischen Balletts.
Er war der erste schwarze Romeo an der Pariser Oper, für seine Interpretation des Sklaven Spartakus wurde er in Deutschland zum Tänzer des Jahres gekürt. Und obwohl diese Erfolge seinen Aufstieg zum Star-Ballerino illustrieren, sagt er: «Ich bin kein schwarzer Balletttänzer, ich bin ein Balletttänzer.» Das ist auch deshalb erstaunlich, weil noch seine Großeltern zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Kuba versklavt wurden und er selbst entlang seines Aufstiegs in der Ballettwelt immer wieder Rassismus erlebt hat. Die Autobiographie des Osiel Gouneo ist nicht nur eine unglaubliche Aufstiegsgeschichte, sondern ein ebenso überraschender wie wichtiger Debattenbeitrag in Zeiten hysterischer Diskussionen um Cancel Culture und kulturelle Aneignung.
"Eine Gleichbehandlung unter den Ethnien und Geschlechtern sollte so normal sein wie das Ein- und Ausatmen. Im Ballett ist es das leider nicht."
'Der, der alles tanzen kann'
Vorwort von Yoel Carreño
Superheldengefühl
Matanzas
Im Paradies
Ein unrhythmisches Paar
Ballett, im Ernst?
Rosa & Jackie
Wie ein Alien vom anderen Stern
Die Videodealerin
Unter falschem Namen
Auserwählt
Lehrjahre eines Habaneros
In Alicias Kopf
Prinz Siegfried
Tanz heißt Fortschritt
Die Lehrmeisterin
Schmerzen
Abschied
Schon tagsüber dunkel
Der Heiler aus Assisi
Mein Mindset
Rassismus, was sonst!
Perspektive eines Principal
Von München in die Welt
Spartakus
Weißer Raum
Black Romeo
Kunstvolle Aneignung
White Rabbit
Don't cancel Culture!
Zweite Geige
Die ganz große Bühne
Method Dancing
Der Augenöffner
Nostalgia
Mangobaum
Danksagung
Bildnachweis