Bültmann & Gerriets

Kunst & Kultur / Film & Bühne
Black Romeo
Mein Weg in der weißen Welt des Balletts
von Osiel Gouneo, Thilo Komma-Pöllath
[Originaltitel: Don´t Cancel Culture]
Verlag: C.H. Beck
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-406-79119-2
Erschienen am 14.03.2024
Sprache: Deutsch
Format: 218 mm [H] x 146 mm [B] x 27 mm [T]
Gewicht: 448 Gramm
Umfang: 248 Seiten

Preis: 28,00 €
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Biografische Anmerkung
Klappentext
Inhaltsverzeichnis

Osiel Gouneo, 1990 in Matanzas in Kuba geboren, begann seine Ausbildung 2005 an der National Ballet School Cuba in Havanna. 2008 trat er dem Kubanischen Nationalballett bei. Daraufhin war Osiel Gouneo für drei Jahre beim Norwegischen Nationalballett engagiert und tanzt seit der Spielzeit 2016/2017 als Erster Solist an der Spitze des Bayerischen Staatsballetts. Neben anderen Gastauftritten tanzte er im Juni 2021 den Romeo in "Romeo und Julia" von Rudolf Nureyev beim Ballett der Pariser Oper.



HAVANNA - PARIS: EIN AFROKUBANER IN DER WEIßEN WELT DES BALLETTS

Osiel Gouneo ist einer der großen Balletttänzer unserer Zeit. Seine Pirouetten, seine Sprünge, seine Athletik sind von einer technischen Perfektion und Leichtigkeit, dass selbst Profikolleg:innen immer wieder nachfragen, wie er das denn mache. Zugleich ist der Afro-Kubaner einer der wenigen schwarzen Principal Dancer in der weißen Welt des klassischen Balletts.

Er war der erste schwarze Romeo an der Pariser Oper, für seine Interpretation des Sklaven Spartakus wurde er in Deutschland zum Tänzer des Jahres gekürt. Und obwohl diese Erfolge seinen Aufstieg zum Star-Ballerino illustrieren, sagt er: «Ich bin kein schwarzer Balletttänzer, ich bin ein Balletttänzer.» Das ist auch deshalb erstaunlich, weil noch seine Großeltern zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Kuba versklavt wurden und er selbst entlang seines Aufstiegs in der Ballettwelt immer wieder Rassismus erlebt hat. Die Autobiographie des Osiel Gouneo ist nicht nur eine unglaubliche Aufstiegsgeschichte, sondern ein ebenso überraschender wie wichtiger Debattenbeitrag in Zeiten hysterischer Diskussionen um Cancel Culture und kulturelle Aneignung.

"Eine Gleichbehandlung unter den Ethnien und Geschlechtern sollte so normal sein wie das Ein- und Ausatmen. Im Ballett ist es das leider nicht."


  • Von den Armenvierteln in Kuba an die Spitze der europäischen Ballettwelt

  • Eine Geschichte von Aufstieg und Empowerment

  • Osiel Gouneo ist derzeit Erster Solist beim Bayerischen Staatsballett in München

  • Buchpräsentation in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsballett in München im März 2024

  • Vom 12. bis 20. April 2024 tanzt Osiel Gouneo im Rahmen der Ballettfestwoche im Nationaltheater München



'Der, der alles tanzen kann'
Vorwort von Yoel Carreño
Superheldengefühl
Matanzas
Im Paradies
Ein unrhythmisches Paar
Ballett, im Ernst?
Rosa & Jackie
Wie ein Alien vom anderen Stern
Die Videodealerin
Unter falschem Namen
Auserwählt
Lehrjahre eines Habaneros
In Alicias Kopf
Prinz Siegfried
Tanz heißt Fortschritt
Die Lehrmeisterin
Schmerzen
Abschied
Schon tagsüber dunkel
Der Heiler aus Assisi
Mein Mindset
Rassismus, was sonst!
Perspektive eines Principal
Von München in die Welt
Spartakus
Weißer Raum
Black Romeo
Kunstvolle Aneignung
White Rabbit
Don't cancel Culture!
Zweite Geige
Die ganz große Bühne
Method Dancing
Der Augenöffner
Nostalgia
Mangobaum
Danksagung
Bildnachweis


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