Bültmann & Gerriets
Augmented Reality. Symmediale Rezeption von Bilderbüchern in einer erweiterten Realität (Deutsch, Primarstufe, 2. Klasse)
von Daniel Gottschalk
Verlag: GRIN Verlag
Hardcover
ISBN: 978-3-346-47459-9
Auflage: 1. Auflage
Erschienen am 28.10.2021
Sprache: Deutsch
Format: 210 mm [H] x 148 mm [B] x 4 mm [T]
Gewicht: 84 Gramm
Umfang: 48 Seiten

Preis: 27,95 €
keine Versandkosten (Inland)


Dieser Titel wird erst bei Bestellung gedruckt. Eintreffen bei uns daher ca. am 5. Juni.

Der Versand innerhalb der Stadt erfolgt in Regel am gleichen Tag.
Der Versand nach außerhalb dauert mit Post/DHL meistens 1-2 Tage.

27,95 €
merken
zum E-Book (PDF) 18,99 €
klimaneutral
Der Verlag produziert nach eigener Angabe noch nicht klimaneutral bzw. kompensiert die CO2-Emissionen aus der Produktion nicht. Daher übernehmen wir diese Kompensation durch finanzielle Förderung entsprechender Projekte. Mehr Details finden Sie in unserer Klimabilanz.
Klappentext

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Veranstaltung: Lehr- und Lernkontexte mit Bilderbüchern, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie digitale Medien und ihr didaktisches Potential zielführend in die Deutschpraxis der Primarstufe eingebunden werden können. Mit Hilfe einer durch ¿Augmented Reality¿ gestalteten Unterrichtsumgebung soll eine den literaturdidaktischen Ansprüchen gerechte Unterrichtskonzeption für die Rezeption von Bilderbüchern dargestellt und erprobt werden, um im Anschluss daran den Versuch zu unternehmen, Implikationen für die Schulpraxis abzuleiten.
Die Bearbeitung der Forschungsfrage erfolgt in einem dreigliedrigen Aufbau. Im ersten Teil der Arbeit, der Einleitung, werden die Problemstellung und die aktuelle Relevanz, die Ziele und der Aufbau dieser Arbeit sowie der Stand der Forschung thematisiert. Der Hauptteil befasst sich mit dem Gegenstand der ¿Augmented Reality¿. Dabei erfolgt eine explizite Betrachtung der Funktionalität augmentierter Inhalte sowie ein Einblick in die technisch notwendigen Produktionsvoraussetzungen und die für die Schulpraxis möglichen didaktischen Potentiale. Daran anschließend wird mit der Unterrichtskonzeption des ¿Symmedialen Literaturunterrichts¿ von FREDERKING eine Form des mediengestützten Deutschunterrichtes aufgezeigt, der für die Einbettung augmentierter Inhalte als geeignet erscheint. Abschließend sollen ausschnittsweise anhand ausgewählter Aspekte des literarischen Lernens nach SPINNER wesentliche Merkmale eines gelungenen Literaturunterrichtes aufgezeigt werden. Den Schluss dieser Arbeit bildet die Darstellung und Reflexion der Unterrichtseinheit der Bilderbuchrezeption mittels augmentierter Inhalte.


andere Formate