Dr. Jürgen Heinrich ist Professor der Journalistik mit dem Schwerpunkt Ökonomie an der Universität Dortmund.
Markt und Marktversagen in der Rundfunkproduktion - Technischer Fortschritt im Rundfunksektor: Rundfunk und Multimedia - Regulierung im Rundfunksektor - Ökonomische Grundlagen der Programmproduktion - Ökonomik der Programm-Input-Produktion - Vertrieb von Rundfunkprogrammen - Konzentration und Konzentrationskontrolle im Rundfunk - Rundfunkfinanzierung - Marketing - Management - Makroökonomik des Hörfunks - Volumen und Struktur des Hörfunksektors in Deutschland - Mikroökonomik des Hörfunks - Makroökonomik des Fernsehens - Volumen und Struktur des Fernsehsektors in Deutschland - Mikroökonomik des Fernsehens - Werbung und Werbemarkt
Das in zwei Bänden erschienene Standardwerk bietet eine umfassende, ökonomisch fundierte Darstellung der Strukturen und Problembereiche der aktuellen Massenmedien. Band 1 stellt das Mediensystem insgesamt dar, analysiert die Grundprobleme der Medienwirtschaft und bietet eine mikro- und makroökonomische Darstellung der Printmedien Zeitung, Zeitschrift und Anzeigenblatt. Band 2 behandelt in ähnlicher Weise die Grundprobleme der Rundfunkwirtschaft, die Mikro- und Makroökonomik von Hörfunk und Fernsehen sowie den Werbemarkt und die ökonomische Fundierung der Medienpolitik. Die 26 Kapitel sind jeweils in sich abgeschlossen, enthalten umfangreiches empirisches Material; und die verwendeten Konzepte der Ökonomie werden in verständlicher Form erläutert.