Bültmann & Gerriets
Haydn 2032-Vol.11: Au go-t parisien
von Giovanni/Kammerorchester Basel Antonini
Komposition: Giovanni/Kammerorchester Basel Antonini
Verlag: note 1 music gmbh / Heidelberg
CD
ISBN: 3760014196881
Erschienen am 04.02.2022
Sprache:
Gewicht: 104 Gramm

Preis: 20,99 €
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Klappentext

Niemand käme heutzutage wohl ernsthaft auf die Idee, den Rang von Joseph Haydn als einen der führenden Vertreter der Wiener Klassik und erstrangigen Komponisten der Musikgeschichte in Zweifel zu ziehen. Dennoch besteht hinsichtlich der praktischen Würdigung seines Werks zum Teil immer noch erheblicher Nachholbedarf. So gab es beispielsweise bislang noch keine Gesamtaufnahme der Sinfonien auf historischen Instrumenten, die von einem einzigen Ensemble realisiert wurde. Das verdienstvolle Musikprojekt Haydn 2032 wurde ins Leben gerufen, um eine ambitionierte Vision zu verwirklichen: Unter der musikalischen Leitung von Giovanni Antonini sollen bis zum 300. Geburtstag des Komponisten im Jahr 2032 alle 107 Sinfonien in historischer Aufführungspraxis in einem Konzertzyklus europaweit aufgeführt und anschließend auf Tonträger veröffentlicht werden. Ein Bestandteil des Konzepts ist es, die Sinfonien Haydns mit ausgewählten Werken seiner Zeitgenossen in Beziehung zu setzen, doch gibt es immer wieder auch reine Haydn-Programme.
Die elfte Folge des Haydn 2032-Projekts bei ALPHA CLASSICS, diesmal wieder mit dem bewährten Kammerorchester Basel, wendet sich der französischen Metropole Paris zu, einem der bedeutendsten musikalischen Zentren Europas im 18. Jahrhundert, in dem die Rezeption der Musik Haydns besonders früh einsetzte und das seinen europäischen Ruhm mitbegründete. Und so sind hier nicht nur die beiden bekannten, eigens für die Pariser Konzertunternehmung Concert de la Loge Olympique komponierten "Pariser Sinfonien" Nr. 87 und 82 dabei, sondern auch die wesentlich früher entstandenen Sinfonien Nr. 2 (ca.1761) und 24 (1764). Erstere war die erste Sinfonie des Komponisten, die in Frankreich im Druck veröffentlicht wurde, während letztere als erste nachweislich in Paris aufgeführt worden ist.