Bültmann & Gerriets
Verdammt und vernichtet
Kulturzerstörungen vom Alten Orient bis zur Gegenwart
von Hermann Parzinger
Verlag: C.H. Beck
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-406-76484-4
Erschienen am 18.03.2021
Sprache: Deutsch
Format: 219 mm [H] x 147 mm [B] x 31 mm [T]
Gewicht: 602 Gramm
Umfang: 368 Seiten

Preis: 29,95 €
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Biografische Anmerkung
Inhaltsverzeichnis
Klappentext

Hermann Parzinger ist Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und war einer der drei Gründungsintendanten des Humboldt Forums im Berliner Schloss. Als international renommierter Archäologe und Prähistoriker wurde er mit zahlreichen Ehrungen und Preisen ausgezeichnet.



Vorwort
Einführung
1. Die Anfänge im Altertum
2. Die Umbrüche in der Spätantike
3. Der byzantinische Bilderstreit
4. Das Spätmittelalter und die Präludien der Reformation
5. Die Frühe Neuzeit und die Reformation
6. Die Französische Revolution und ihre Folgen
7. Das Zeitalter kolonialer Eroberungen
8. Die Umbrüche im frühen 20. Jahrhundert
9. Der Nationalsozialismus und seine Folgen
10. Die Zeit nach 1945
11. Der islamistische Ikonoklasmus
12. Schlussbetrachtung
13. Ausblick
Anhang
Anmerkungen
Bibliographie
Bildnachweis
Personenregister
Verzeichnis der Städte, Länder und Regionen



Fassungslos blickte 2015 die Weltöffentlichkeit nach Palmyra - die antike Ruinenstadt war der Terrororganisation IS in die Hände gefallen. Der uralte Baaltempel, das heilige Zentrum zahlloser Kulturen, wurde gesprengt. Doch ist Kulturzerstörung keine Erfindung der Gegenwart. Sie zieht sich wie ein blutiges Band durch die Jahrtausende. Hermann Parzinger schreitet die Horizonte der Barbarei ab, erzählt die Geschichte vernichteter Kulturschätze und hält ein fulminantes Plädoyer für den Schutz des Menschheitserbes und der künstlerischen Freiheit.
Seine Tour d¿Horizont führt ihn von der Tilgung der Erinnerung im Alten Ägypten und den Großreichen Mesopotamiens über die Zerstörung des Tempels von Jerusalem durch die Römer im Jahr 70 n. Chr. weiter durch die Bilderstürme der Reformation und der französischen Revolution bis hin zu den Verheerungen des europäischen Kolonialismus, dem Zivilisationsbruch des Nationalsozialismus und darüber hinaus bis in unsere Tage. Immer wieder wird deutlich, dass gezielte Verwüstungen und Plünderungen von traditions- und identitätsstiftenden Kulturgütern auch Ausdruck eines neuen Deutungs- und Herrschaftsanspruchs waren. Doch waren jenseits machtpolitischer, ideologischer oder religiöser Beweggründe Bilderstürme häufig auch von handfesten finanziellen Interessen geleitet: Raub und Enteignungen erweisen sich bei näherem Hinsehen geradezu als systematische Vermögensumverteilung. So erwartet Leserinnen und Leser ein Buch von schmerzlicher Aktualität, das uns zugleich die Kostbarkeit der kulturellen Zeugnisse auf allen Kontinenten vor Augen führt.


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