Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Innovationen in Technologien und Organisationsstrukturen stellen stetig steigende Lernanforderungen an die betroffenen Beschäftigten. Lernen und Kompetenzentwicklung wird ein zentraler Faktor für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Das vorliegende Buch beschreibt Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung im Arbeitsprozess und stellt dabei die Bedeutung von Merkmalen der sozialen Interaktion in den Mittelpunkt der Überlegungen. Jan Dettmers skizziert das Konzept einer kompetenzförderlichen Interaktion und operationalisiert dieses auf der Basis bestehender Konzepte zur Kompetenzentwicklung und Kooperation. Anhand einer empirischen Untersuchung in der Produktionsabteilung eines Industriebetriebs wird das Konzept überprüft und die Beziehung zu den spezifischen Arbeitsbedingungen hergestellt. Es zeigt sich, dass spezifische Bedingungen der Arbeitssituation sich systematisch auf die Kompetenzentwicklung sowie auf das Kooperationsverhalten der Mitarbeiter auswirken. Das Buch soll Personalverantwortlichen neue Wege einer Kompetenzentwicklung durch Arbeitsgestaltung aufzeigen und gleichzeitig wissenschaftlich interessierten Lesern Bausteine zur Entwicklung von Modellen zur Beziehung von Kooperation, Kompetenzentwicklung und Arbeitsbedingungen liefern.
Dipl. Psych., Studium der Psychologie und Informatik an der Universität Hamburg. Systemadministration der Presseagentur Avionews, Italien. Seit 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Arbeits-, Betriebs- und Umweltpsychologie an der Universität Hamburg.